ACordes
I'm new here

Seitenverhältnis beim Bild ausschneiden

Jump to solution

Die Funktion "Bildausschnitt bearbeiten" verhält sich meiner Meinung nach merkwürdig. Ich brauche ein Bild in der Auflösung 334x200 Pixel, habe dafür auch eine Auflösung (Teaser-Bild) angelegt ("Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert).

Zum Test habe ich über die Medienverwaltung extra ein Hochkant-Bild hochgeladen. Wie erwartet wird automatisch das Bild in der Teaser-Bild-Auflösung angelegt, mit den Maßen 146x200 Px.

Da ich aber ja 334x200 brauche, möchte ich nachträglich einen entsprechenden Bildausschnitt wählen. Also klicke ich bei der Teaser-Bild-Auflösung auf "Bildausschnitt bearbeiten". Das Problem ist jetzt aber, das mein Auswahlrahmen nicht das 334x200 Pixeln entsprechende Seitenverhältnis hat, sondern den 146x200 Px entspricht.

Als "Zielauflösung" steht aber auch "334x200 px" da, was ich so ja unmöglich erreichen kann.

Was habe ich da nur wieder übersehen?

Danke für die Hilfe im Voraus!

PS: Beim Zuschneiden gibt es ja die Option "Auswahl im Maßstab 1:1". Wenn ich diese aktiviere, wird der Rahmen anscheinend kurz im korrekten Größenverhältnis angezeigt. Ziehe ich an einer Ecke, wechselt das Verhältnis aber wieder auf das falsche, hochkantige.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
thmarx
I'm new here

Hallo Herr Cordes,

ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, aber ich glaube, der Haken "Seitenverhältnis beibehalten" bezieht sich auf die Seitenverhältnisse in Bezug auf das Original Bildes. Sie können also aus einem Hochformat kein Querformat machen.

Was funktioniert, sie lassen den Haken "Seitenverhältnis beibehalten" weg. Beim anlegen des Mediums wird das Bild dann auf diese Größe skaliert. Was zuerst komisch aussieht, da es total verzerrt ist. Wenn sie nun aber für diese Auflösung den Bildauschnitt bearbeiten, können sie genau die von ihnen gewünschte Auflösung wählen.

Viele Grüße

Thorsten Marx

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
thmarx
I'm new here

Hallo Herr Cordes,

ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, aber ich glaube, der Haken "Seitenverhältnis beibehalten" bezieht sich auf die Seitenverhältnisse in Bezug auf das Original Bildes. Sie können also aus einem Hochformat kein Querformat machen.

Was funktioniert, sie lassen den Haken "Seitenverhältnis beibehalten" weg. Beim anlegen des Mediums wird das Bild dann auf diese Größe skaliert. Was zuerst komisch aussieht, da es total verzerrt ist. Wenn sie nun aber für diese Auflösung den Bildauschnitt bearbeiten, können sie genau die von ihnen gewünschte Auflösung wählen.

Viele Grüße

Thorsten Marx

0 Kudos