FabsH
I'm new here

Seiten- oder Absatzvorlage in andere Vorlage inkludieren

Jump to solution

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man in eine Seitenvorlage eine andere Seitenvorlage einbindet (im HTML-Bereich)?

Anwendungsbeispiel:

Ich habe mehrere Seitenvorlagen, die größtenteils über einen identischen <head>-Bereich verfügen. Nun will ich es vermeiden, dass ich bei Änderungen immer alle Seitenvorlagen durchgehen und anpassen muss. Die Überlegung ist also, den <head>-Bereich in eine separate Vorlage auszulagern und in jede Seitenvorlage einzubinden.

Gleiches wäre denkbar bei anderen immer gleichen Inhalten (Hauptnavigation, Footer, etc) und würde die Arbeite immens erleichtern.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Fabian

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
sense
Elite Observer

Dazu eignen sich wunderbar Rendertemplates, dieses sind Formatvorlagen die dann mit einem FirstSpirit Template Tag aufgerufen werden. Hier mal ein komplettes Beispiel für deine Seite:

Seitenvorlage

<html>

     $-- Render head --$

     $CMS_RENDER(template:"html_head")$

     <body>

     </body>

</html>

Rendertemplate (Formatvorlage mit dem Referenznamen "html_head")

<head>

     $-- Your head content --$

</head>

Der gesamte HTML-Ouput befindet sich hier einfach im HTML-Ausgabekanal.

In der Doku ist das unter "help/odfs/vorlagenentwick/vorlagensyntax/anweisungen/cms_render/index.html" zu finden.

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
sense
Elite Observer

Dazu eignen sich wunderbar Rendertemplates, dieses sind Formatvorlagen die dann mit einem FirstSpirit Template Tag aufgerufen werden. Hier mal ein komplettes Beispiel für deine Seite:

Seitenvorlage

<html>

     $-- Render head --$

     $CMS_RENDER(template:"html_head")$

     <body>

     </body>

</html>

Rendertemplate (Formatvorlage mit dem Referenznamen "html_head")

<head>

     $-- Your head content --$

</head>

Der gesamte HTML-Ouput befindet sich hier einfach im HTML-Ausgabekanal.

In der Doku ist das unter "help/odfs/vorlagenentwick/vorlagensyntax/anweisungen/cms_render/index.html" zu finden.

0 Kudos

Habe es auch gerade damit versucht. Klappt super Smiley Happy Vielen Dank!

0 Kudos