iakyuez
I'm new here

SEO-URLs von gelöschten Referenzen löschen via Skript

Hallo zusammen,

ich versuche über ein Skript (Auftrag), die SEO-URLs in den "URL-Einstellungen" (Globale Einstellungen) aufzuräumen.

Es werden Seitenreferenzen automatisch angelegt. Anschließend sollen die "SEO-URLs" automatisch gesetzt werden. Es kann sein das eine automatisch angelegte Seite wieder entfernt wird. Hier würden wir gerne via Auftrag die "SEO-URLs" sauber halten / aufräumen.

Man kann wohl über "urlProperties.setStoredUrl( null , node , lang , currentSet , null );" die URLs löschen jedoch habe ich hier keine "Node" zur verfügung da diese ja gelöscht wurde.

Hat jemand eine Idee oder schon einmal etwas ähnliches gemacht?

Es geht um die Einträge unter dem "?"

Bildschirmfoto 2017-08-14 um 16.08.47.jpg

Viele Grüße,

Ibrahim

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Re: SEO-URLs von gelöschten Referenzen löschen via Skript

Hallo Ibrahim,

vielleicht helfen Dir folgende Beiträge aus der Community weiter:

Gespeicherte URLs per Skript zurücksetzen und

SEO-URLs über die API zurücksetzen

Wenn Du den Node nicht mehr hast, kann Du auf dem Vater-Knoten (Verzeichnis) alle URLs aufeinmal zurücksetzen bzw. löschen:

resetStoredUrls(node)

"Reset the stored URLs for the specified node. If the node is a folder the URLs of all child nodes are reset.

The node must be locked when this method is called."

Ggf. wäre das die erste Aktion vor dem Neuanlegen? Oder bevor eine automatisch angelegte Seite gelöscht wird, löscht man erst die gespeicherte URL, dann hat man noch einen Wert für Node?

Grüße

Marian

0 Kudos
iakyuez
I'm new here

Re: SEO-URLs von gelöschten Referenzen löschen via Skript

Hallo Marian,

die Beiträge habe ich bereits durchgelesen. Leider funktioniert das wohl nicht so wie wir es uns gedacht hatten. Das Problem ist dass die Seiten nicht automatisch gelöscht werden und dadurch die "SEO-URLs" erhalten bleiben könnten (welche ebenfalls manuell angelegt werden könnten).

Wir haben uns nun für einen anderen Weg entschieden. Wir Pflegen "URL-Replacement-Regeln" in einer Datenquelle und der angepasste URL-Creator erzeugt entsprechend die URLs. Um die Datenquelle sauber zu halten, werden die Regeln mit einem Auftrag durchlaufen und alle Seiten geprüft ob die Regel zu trifft.

Wir eine Regel nicht mehr verwendet, wird diese durch den Auftrag entfernt.

Vielen Dank und Grüße,

Ibrahim

0 Kudos