der_sk
I'm new here

Rot-Grün-Sehschwäche

Hallo zusammen,

wir haben seit letzter Woche einen Redakteur mit Rot-Grün-Sehschwäche, der die stark-rot gekennzeichneten Pflichtfelder nicht lesen kann. Gibt es eine Möglichkeit das Rot abzuschwächen oder ganz raus zu nehmen?

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

11 Replies
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Hallo,

hilfreich zur Bewertung wäre ein konkreter Screenshot mit einem Beispiel in zwei Varianten:

a) aktueller IST-Stand

b) per Bildbearbeitung erstellter SOLL-Stand

0 Kudos

Hallo,

das Problem ist nicht neu. Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche können, zum Beispiel, kaum den Unterschied zwischen einem freigegebenen und einem nicht freigegebenen Element im Inhaltsbereich feststellen. Nicht freigegebene elemente werden rötlich dargestellt, was im Kontext der grünen Elemente des Inhaltsbereichs nicht erkennbar ist.

Für Leute, die diese Schwäche nicht haben hilft - zur Veranschaulichung - der Farbfehlsichtigen-Modus, wie er bei dieser Webseite verwendet wird (linke Seite - Farbmodus):

http://autobahn.nrw.de/olsim3_6/rgost.html

Grüße,

Dennis

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Hallo Sascha,

könntest du vielleicht ein paar mehr Informationen liefern, was das Problem ist? Kontrast zwischen Schriftfarbe und dem Hintergrund? Um welche Form von Rot-Grün-Sehschwäche geht es? Hat die Person vielleicht einen Verbesserungsvorschlag?

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos
der_sk
I'm new here

Hallo Christoph,

sorry erstmal wegen der "Verzögerung".

Ich habe gestern und heute mit Kollegen gesprochen, die eine Rot-Grün-Farbsehschwäche haben. Ein Kollege hatte keine Probleme, hat aber lt. eigener Aussage auch keine stark ausgeprägte Form dieser Schwäche.

Der andere Kollege hat eine stärkere Form dieser Schwäche; er kann lt. eigener Aussage die Schrift nur lesen, wenn er mit der Nase direkt am Bildschirm klebt. Dieser Kollege schlug vor, den Kontrast zu erhöhen; d.h. das Rot heller zu machen. Ich habe das dann mal, wie von Herrn Knoor vorgeschlagen, in zwei Bildern ausprobiert.

IST:

Rot_IST.png

SOLL:

Rot_SOLL.png

Der Unterschied ist für uns kaum erkennbar (#ff0000), der Kollege kann aber das hellere Rot klar unterscheiden.

Dies trifft aber nicht zwangsläufig auf alle Menschen mit Farbsehschwäche zu; ich denke der "Königsweg" wäre eine individuelle Anpassungsmöglichkeit für Nutzer oder ein Farbfehlsichtigenmodus wie von Herrn Waltmann vorgeschlagen. Insbesondere bei kleiner Schrift sind die Kontraste wichtig. Von roter Farbe als alleiniger Fehlerhinweis wird z.B. in der WCAG 2.0 (insb. 1.4.1) grundsätzlich abgeraten. Die WCAG ist zwar eigentlich für Webseiten gedacht, bietet aber grundsätzlich auch für Desktop-Anwendungen gute Hinweise (z. B. Kontraste: 1.4.3 sowie 1.4.6).

Kontrasttests (inkl. der Ausgabe der zugehörigen Compliance-Level der WCAG2.0) kann man z. B. mit dem Firefox-Addon "WCAG Contrast Checker" durchführen (hier erfüllt übrigens die oben angepasste Farbe (#ff0000) auch nicht die Kontrast-Kriterien).

Eine gute Anlaufadresse hinsichtlich der Barrierefreiheit auch http://www.einfach-fuer-alle.de (z.B. Farbhinweise, Kontrast).

Gruß,

Sascha

SHeinrich
Returning Observer

Guten Tag,

gibt es mit FS 5.x zu diesem Thema eine Verbsserung (anpassbare Farben, zus. Modus) oder sind diese geplant?

Gruß,

Sergej

0 Kudos

Anpassbare Farben sind nicht geplant.

Allerdings ist das Farbschema speziell im ContentCreator umgestellt worden:

rot.png

Hilft das evtl. schon weiter?

Die Farben scheinen WCAG2.0 AAA-konform zu sein (auch in kleiner Schrift). Das sagt zwar nichts über Einzelfälle aus, aber ist m. E. schonmal ein guter Anfang. Wäre es denn nicht zumindest möglich, diese Farben auch in den JavaClient/SiteArchitect zu übernehmen? Es gibt genug Kunden, die den ContentCreator aus verschiedensten Gründen gar nicht einsetzen.

0 Kudos

Hier zu zugehörigen Farben im SiteArchitect (Stand FirstSpirit 5.1):

jc.png

Sie sind sag wir mal ähnlich Smiley Wink

0 Kudos

Diese Kombination ist nicht konform Smiley Sad. Aber das ändern der Textfarbe in schwarz wäre hier für beide Erfüllungsgrade der WCAG vollkommen ausreichend (sogar besser als bei der ContenCreator-Version).

0 Kudos