alexanderan
I'm new here

Revisionssicherheit mit dem EnterpriseBackup Modul

Hallo zusammen,

ich bin die Tage in den Release Notes zur FS-Version 4.2 (R1) über den folgenden Hinweis gestolpert:

ACHTUNG: Der Einsatz des Enterprise-Backup-Moduls (auch auf Server-Ebene) dient dazu, die Betriebssicherheit eines FirstSpirit-Systems zu erhöhen und stellt (ohne zusätzliche Maßnahmen) KEINE revisionssichere Archivierung im rechtsverbindlichen Sinne sicher!

Nun stellt sich für mich die Frage, an welcher Stelle das EnterpriseBackup-Modul hier Lücken aufweist und was hinter der Bemerkung "ohne zusätzliche Maßnahmen" steckt.

Was wären die angedachten zusätzlichen Maßnahmen, mit denen man hier eine "revisionssichere Archivierung im rechtsverbindlichen Sinne" erreichen kann?

Viele Grüße

Andreas Alexander

0 Kudos
1 Reply
isenberg
I'm new here

Hallo Herr Alexander,

dieser Hinweis im Handbuch bezieht sich nur auf den Kontext Handelsrecht und nicht auf die Revisionssicherheit im technischen und funktionalem Sinne. Nach dem Handelsrecht müssen beispielsweise die archivierten Daten vor späteren Änderungen geschützt sein, um fälschungssicher zu sein. Rein technisch und funktional würde es hier beispielsweise ausreichen, die von FirstSpirit erstellen Enterprise-Backup-Dateien vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Zu Revisionssicherheit nach Handelsrecht siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Revisionssicherheit .

0 Kudos