boei006
I'm new here

Remote Debugging einer Executable Klasse in einem Auftrag

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu im FS Bereich und versuche gerade eine Executable Klasse zu debuggen, welche innerhalb eines Auftragen als Aktion aufgerufen wird. Für die Entwicklung nutze ich IntelliJ.

Der Beitrag Remote-Debugging ItelliJ Idea​ hat mir schon sehr weiter geholfen, sodass ich andere Teile mit dem Debug-SA debuggen kann, allerdings greift der Debugger nicht innerhalb der zu debuggenden Executable Klasse.

Ich würde gerne wissen, wie genau ich vorgehen muss und wieso genau das Ganze außerhalb des Debug-SA stattfindet. Ich befürchte, dass es etwas mit dem Verlauf der einzelnen Aufrufe zu tun hat ehe die Aktion selbst ausgeführt wird. Aktuell findet folgende Kettenreaktion statt:

1. Arbeitsablauf wird im SA gestartet

2. Skript wird aufgerufen, dass eine Executable Klasse aufruft

3. Die Executable Klasse stößt den Auftrag an

4. Der Auftrag führt verschiedene Aktionen aus bis

5. Die Executable Klasse aufgerufen wird, die bedebuggt werden soll

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Björn,

ja, das stimmt. Da Aufträge immer auf dem Server laufen, musst Du dafür immer das Modul installieren. Dafür gibt es allerdings auch entsprechende API oder auch das fs-cli.

Falls es eine komplexere Executable ist, wo das zum testen oft nötig ist wäre noch eine Alternative sie entweder direkt aus der IDE zu starten (mit einem Verbindungsaufbau per ConnectionManager drum herum) oder doch im SA. Das funktioniert aber natürlich nur wenn sie von der Funktionalität nicht grundsätzlich davon abhängig ist innerhalb eines Auftrages zu laufen, insbesondere keine ScheduleContext-spezifischen Methoden braucht.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Björn,