- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Regeln nur anwenden, wenn IM Bearbeiten-Modus
Hallo Community,
wir haben eine Regel, die am besten nur im "onchange" eines CMS_INPUT_COMBOBOX ausgefรผhrt werden sollte. Leider finde ich aber keine Mรถglichkeit nur den vom Redakteur veranlassten Change festzustellen. Daher haben wir die Regel nun schon soweit angepasst, dass sie nur ausgefรผhrt wird, wenn das Feld im Fokus ist. Das fรผhrt aktuell noch zu 2 Problemen:
- Wird der Absatz nicht bearbeitet, das Feld aber angeklickt, รคndern sich die Werte zumindest optisch. Gespeichert werden diese ja nicht, da man nicht bearbeitet. Es sieht nur sehr unschรถn aus.
- Wird die CMS_INPUT_COMBOBOX ausgewรคhlt, aber der Wert nicht geรคndert, wird die Regel ausgefรผhrt und eventuell angepasste Felder auf die Regelwerte gesetzt.
Toll wรคre jetzt, wenn jemand fรผr beide Probleme eine Lรถsung hรคtte, fรผr das erste Problem wรคre aber eine Lรถsung hinreichen. when="ONLOCK" bei der RULE fรผhrt ja leider nur zur Ausfรผhrung, wenn man in den Bearbeiten-Modus wechselt. Schรถner wรคre aber zu wissen, ob ich im Bearbeitenmodus bin. Gibt es hierfรผr eine Regel bzw. ein Wert fรผr when?
beste Grรผรe
Jan
- Labels:
-
Developers
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Jan,
einen passenden Ausfรผhrungszeitpunkt gibt es nicht. Es sollte aber funktionieren, die Regel an den EDITABLE Status einer Komponente zu knรผpfen. Eventuell gelingt dies schon, wenn man hier einen IF-Teil einbaut.
<IF>
<PROPERTY source="st_my_combobox" name="EDITABLE"/>
</IF>
Fรผr den Rest mรผsste man sich wohl die konkreten Regeln mal anschauen.
Beste Grรผรe
Stefan
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Stefan,
das geht schon in die richtige Richtung, aber leider nicht weit genug. Sobald ich in den Bearbeiten-Modus-Wechsle wird die Regel ausgefรผhrt, das ist aber nicht erwรผnscht. Die Kombination von EDITABLE und FOCUS sieht schon deutlich besser aus, aber aktuell habe ich das Problem, dass man erst einen anderen Tab wรคhlen muss, dann zurรผck zum Select-Feld und dann sind die Werte erst neu berechnet. Sprich die Regelausfรผhrung klappt erst beim 2. Focus-Event (nach der รnderung).
Ein CHANGE-Event wรคre also extrem hilfreich.
Gruร
Jan
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Jan,
das klingt tatsรคchlich alles ein wenig umstรคndlich.
Dann bitte dafรผr eine Feature-Diskussion erรถffnen und mรถglichst genau beschreiben, wann dieses "CHANGE" ausgelรถst werden soll (und wann nicht).
Beste Grรผรe
Stefan