jan_bogutzki
I'm new here

Regeln nur anwenden, wenn IM Bearbeiten-Modus

Hallo Community,

wir haben eine Regel, die am besten nur im "onchange" eines CMS_INPUT_COMBOBOX ausgeführt werden sollte. Leider finde ich aber keine Möglichkeit nur den vom Redakteur veranlassten Change festzustellen. Daher haben wir die Regel nun schon soweit angepasst, dass sie nur ausgeführt wird, wenn das Feld im Fokus ist. Das führt aktuell noch zu 2 Problemen:

  • Wird der Absatz nicht bearbeitet, das Feld aber angeklickt, ändern sich die Werte zumindest optisch. Gespeichert werden diese ja nicht, da man nicht bearbeitet. Es sieht nur sehr unschön aus.
  • Wird die CMS_INPUT_COMBOBOX ausgewählt, aber der Wert nicht geändert, wird die Regel ausgeführt und eventuell angepasste Felder auf die Regelwerte gesetzt.

Toll wäre jetzt, wenn jemand für beide Probleme eine Lösung hätte, für das erste Problem wäre aber eine Lösung hinreichen. when="ONLOCK" bei der RULE führt ja leider nur zur Ausführung, wenn man in den Bearbeiten-Modus wechselt. Schöner wäre aber zu wissen, ob ich im Bearbeitenmodus bin. Gibt es hierfür eine Regel bzw. ein Wert für when?

beste Grüße

Jan

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Jan,

einen passenden Ausführungszeitpunkt gibt es nicht. Es sollte aber funktionieren, die Regel an den EDITABLE Status einer Komponente zu knüpfen. Eventuell gelingt dies schon, wenn man hier einen IF-Teil einbaut.

<IF>

  <PROPERTY source="st_my_combobox" name="EDITABLE"/>

</IF>

Für den Rest müsste man sich wohl die konkreten Regeln mal anschauen.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan,

das geht schon in die richtige Richtung, aber leider nicht weit genug. Sobald ich in den Bearbeiten-Modus-Wechsle wird die Regel ausgeführt, das ist aber nicht erwünscht. Die Kombination von EDITABLE und FOCUS sieht schon deutlich besser aus, aber aktuell habe ich das Problem, dass man erst einen anderen Tab wählen muss, dann zurück zum Select-Feld und dann sind die Werte erst neu berechnet. Sprich die Regelausführung klappt erst beim 2. Focus-Event (nach der Änderung).

Ein CHANGE-Event wäre also extrem hilfreich.

Gruß

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

das klingt tatsächlich alles ein wenig umständlich.

Dann bitte dafür eine Feature-Diskussion eröffnen und möglichst genau beschreiben, wann dieses "CHANGE" ausgelöst werden soll (und wann nicht).

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos