NickG
Returning Observer

Regel funktioniert in SiteArchitect aber nicht in ContentCreator

Hallo,

ich versuche abhängig von einem ausgewählten Eintrag in einer Combobox eine Checkbox einzublenden.

Folgendes ist die Ausgangslage.

Ich habe eine Combobox, die ihren Inhalt aus einer Datenquelle zieht:

     <CMS_INPUT_COMBOBOX

        name="st_form_template"

        allowEmpty="no"

        hFill="yes"

        hidden="yes"

        singleLine="no"

        sortOrder="ascending"

        useLanguages="no">

        <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

          <LABELS>

            <LABEL lang="*">#item.name</LABEL>

          </LABELS>

          <TABLE>forms</TABLE>

        </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Select form"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_COMBOBOX>

Wenn ein bestimmter Eintrag ausgewählt wird, soll im Formular eine Checkbox angezeigt werden.

Um das abgleichen zu können, habe ich diese Combobox dupliziert und mit einem Vorgabewert versehen.

Dazu habe ich dann die folgende Regel erstellt:

     <ON_RELEASE>

        <WITH>

            <EQUAL>

                <PROPERTY name="VALUE" source="st_form_template"/>

                <PROPERTY name="VALUE" source="st_form_template_hidden"/>

            </EQUAL>

        </WITH>

        <DO>

            <PROPERTY name="VISIBLE" source="st_form_saveData"/>

        </DO>

    </ON_RELEASE>

Im SiteArchitect funktioniert das auch wie gewünscht. Die Checkbox wird ein- und ausgeblendet, je nach Auswahl in der Combobox.

Das Problem ist allerdings, dass es im ContentCreator nicht funktioniert. Hier wird die Checkbox immer ausgeblendet.

Ich habe bereits die Verwendungen aktualisieren lassen und auch generiert, die Regel will nicht funktionieren.

Wenn ich die Regel rausnehme, wird die Checkbox im ContentCreator angezeigt, also Änderungen werden scheinbar registriert.

Irgendwelche Ideen, was ich noch tun kann, damit die Regel auch im ContentCreator funktioniert?

Wir setzen FirstSpirit 5.2.212.71463 ein.

Mit freundlichen Grüßen

Nick Göttfert

0 Kudos
7 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo,

haben Sie schon einmal das Formular so geändert, dass die zweite Combobox nicht versteckt ist? Wird dort dann der vorausgewählte Wert angezeigt? Funktioniert die Regel in diesem Fall?

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo,

ja das habe ich probiert.

So sehe ich die zweite Combobox im ContentCreator. Sie hat den richtigen Vorgabewert, aber die Regel zieht dennoch nicht.

Gruß

Nick

0 Kudos

Hi,

ich glaube, das ist ein Fehler im ContentCreator.

Was aber funktionieren sollte ist, anstelle von VALUE die Eigenschaft ENTRY für den Vergleich zu nutzen. Dies sollte sowohl im SiteArchitect als auch im ContentCreator korrekt funktionieren.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo,

wenn ich nur ENTRY statt VALUE abfrage habe ich im SiteArchitect und im ContentCreator das Verhalten, dass die Checkbox direkt sichtbar ist und dann egal was ausgewählt wird immer verschwindet.

Wenn ich jetzt allerdings zusätzlich die versteckte Combobox sichtbar mache (hidden="no"), dann funktioniert die Regel sowohl im SiteArchitect, als auch im ContentCreator.

Ist allerdings auch unschön, die zweite Combobox soll der Redakteur ja nicht zu Gesicht bekommen Smiley Sad

viel Grüße

Nick

0 Kudos
NickG
Returning Observer

Hallo,

ich habe noch einmal zum Thema ENTRY in die Hilfe geschaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  • Type DATABASE: Es ist eine Prüfung auf dem Wert aus der Schlüsselspalte möglich.

Probehalber habe ich die Regel umgestellt auf:

          <EQUAL>

                <PROPERTY name="ENTRY" source="st_form_template"/>

                <TEXT>2</TEXT>

          </EQUAL>

Wobei "2" hier der id in der Datenquelle entspricht.

Das funktioniert im SiteArchitect und im ContentCreator wie gewünscht.

Jetzt muss ich nur noch abklären, ob das im produktiven Gebrauch in Ordnung ist.

Danke für die Hilfe!

viele Grüße

Nick

Hi,

Danke für die ausführliche Ausarbeitung der Problematik. Ich würde daraus intern zwei Fehler aufnehmen, einmal die Vergleichsproblematik im ContentCreator und zum Anderen eine fehlende Eigenschaftenabfrage bei versteckten Komponenten.

Sie können die Fehler aber auch selbst bei unserem Technical Support melden, falls Sie am Bearbeitungsverlauf bzw. dem Ergebnis interesse haben.

Beste Grüße

Stefan

Hallo,

es wäre sehr nett, wenn Sie daraus Tickets erstellen würden.

viele Grüße

Nick

0 Kudos