captFuture
I'm new here

Regel eines unique wertevergleiches <ON_SAVE>

Ich stehe vor folgendem Problem:

Unsere Redakteure dürfen in eine Datenquelle nur Items eintragen deren ITEM_ID (welche eine Id aus unseren internen warenwirtschaftsystemen ist) nicht schon eingetragen ist, denn bei mehrfacheinträgen der selben ITEM_ID gibt es im Frontend kollisionen.

Es ist ihnen nicht "zumutbar" vorher zu suchen oder zu checken ob die ITEM_ID eventuell schon gepflegt wurde (die datenquelle hat schon über 1000 Einträge)

Meine idee war eine Regel zu schreiben welche <ON_SAVE> überprüft ob es schon einen Eintrag mit dieser ITEM_ID gibt.

Wie ist es möglich dies abzubilden?

Danke für die Hilfe

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

ich denke das wird so nicht gehen. Man könnte zwar theoretisch einen entsprechenden ValueService schreiben, der nachschaut ob es diese ID schon gibt...

ABER:

Ein Ergebnis "diese ID gibt es schon einmal" hieße nicht unbedingt dass sie nicht eingetragen werden darf - denn für diesen Datensatz selber ist das ja erlaubt (der Redakteuer kann ja zwischengespeichert haben)! Streng genommen müsste der ValueService prüfen ob die eingegebene ID schon für einen anderen als den aktuellen Datensatz eingetragen wurde. An genau diese info "aktueller Datensatz" kommt man aber nicht immer heran. Im ContentCreator könnte das (auf der Detailseite einer ContentProjektion) noch per WebeditUiAgent.getPreviewElement() funktionieren, müsste man mal testen.

Alternativ könnte man das im Rahmen eines Freigabeworkflows abfragen, denn hier kann ich ja zwischen dem aktuellen und allen anderen Datensätzen unterscheiden.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Christoph,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte dir Michaels Antwort bereits weiter helfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
captFuture
I'm new here

Hallo Michaela,

Die Basis unseres Auftrags war, dass seit einiger Zeit die erneuerung des suchindexes in dem cms projekt fehlschlug (servercrash war die folge) und somit nicht nach ID gesucht werden konnte.

Dieses Problem ist nun gelöst und die Redakteure wurden einfach dazu verdonnert eine suche zu bemühen, bevor sie was eingeben.

Somit ist die <ON_SAVE> lösung obsolet.

Danke für die Hilfe

0 Kudos