CNoetzel
Elite Observer

Regel auf Basis von FS_INDEX Auswahl

Jump to solution

Hallo werte Community,

weiß jemand ob es möglich ist im FS-Regel-Editor auf die Eigenschaften eines FS_INDEX Objektes zuzugreifen um auf Basis der Auswahl Eingabekomponenten ein- bzw. auszublenden?!

Anwendungsfall:

Über die FS_INDEX Eingabekomponente ist ein DAP (DataAccessPlugin) angebunden über die sich Objekte auswählen lassen. Die Objekte können zwei unterschiedliche Bilder gepflegt haben. Nun würde ich gerne, je nachdem welches Bild das ausgewählte Objekt mitbringt, eine Eingabekompomente in FirstSpirit über Regeln aktivieren/deaktivieren. Dazu müsse ich auf die Eigenschaften, des per FS_INDEX ausgewählten Objektes zugreifen.

Hat jemand Erfahrungen damit? In der OnlineDokumentation konnte ich nichts finden zum Thema Regeln in Verbindung mit FS_INDEX. Für eine kurze Rückmeldung bin ich dankbar.

Freundliche Grüße

Carsten Noetzel

Eingesetzte FS-Version: 5.2.312 :smileyblush:

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hallo,

ein Zugriff über Formulargrenzen oder gar Objekte hinweg geht mittels Regeln nicht.

Wenn es sich um ein eigenes DAP handelt, könnte man es mit einem Umweg via ValueService versuchen. Mit der Eigenschaft ENTRIES (aktuell undokumentiert Smiley Wink, aber vermutlich längerfristig vorhanden) erhält man von der Index-Komponente eine Menge mit den Identifiern der ausgewählten Objekte. Die Identifier entsprechen den vom DAP gelieferten. Somit müsste man diese im ValueService auflösen und die Inhalte auslesen können. Ich habe das nicht ausprobiert und es könnten natürlich immer Probleme auftreten. Insbesondere im ContentCreator (wegen Serialisierung).

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo,

ein Zugriff über Formulargrenzen oder gar Objekte hinweg geht mittels Regeln nicht.

Wenn es sich um ein eigenes DAP handelt, könnte man es mit einem Umweg via ValueService versuchen. Mit der Eigenschaft ENTRIES (aktuell undokumentiert Smiley Wink, aber vermutlich längerfristig vorhanden) erhält man von der Index-Komponente eine Menge mit den Identifiern der ausgewählten Objekte. Die Identifier entsprechen den vom DAP gelieferten. Somit müsste man diese im ValueService auflösen und die Inhalte auslesen können. Ich habe das nicht ausprobiert und es könnten natürlich immer Probleme auftreten. Insbesondere im ContentCreator (wegen Serialisierung).

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. So etwas habe ich schon befürchtet.

Freundliche Grüße

Carsten Noetzel

0 Kudos