Martin_Dirlewan
Returning Observer

Regel / Rule Filter mit mehreren Parameter bei einer Query Combobox

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich suche momentan eine Möglichkeit mehrere Parameter an eine Query bei einer Regel zu üerbgeben, bisher hatte ich leider kein Erfolg.

In dem Beispiel unterhalb wird nun leider der Wert des Feldes "feld1" für beide Parameter übergeben, wie könnte ich hier z.B. aus "feld2" den Wert übergeben?

Ich hatte auch schon ausprobiert über ein zweites ON_EVENT dieses zu setzten, leider wird immer nur das zuletzt gesetzte verwendet (bei zweo ON_EVENT dann ist nur der zweite Parameter oder nur der erste gesetzt).

Regel:

<ON_EVENT>

        <IF>

            <PROPERTY source="exampleCombobox" name="FOCUS"/>

        </IF>

        <WITH>

            <PROPERTY source="feld1" name="VALUE"/>   

        </WITH>

        <DO>

            <PROPERTY source="exampleCombobox" name="query.param1"/>

            <PROPERTY source="exampleCombobox" name="query.param2"/>

        </DO>

    </ON_EVENT>

Query:

<QUERY entityType="TestTabelle">

    <FILTERPARAM parameter="param1" datatype="java.lang.String" value=""/>

    <FILTERPARAM parameter="param2" datatype="java.lang.String" value=""/>

    <OR>

        <EQ attribute="type.name" parameter="param1"/>

        <EQ attribute="type.name" parameter="param2"/>

    </OR>

</QUERY>

Grüße und Danke vorab

Martin

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Ah, im Web-Client. Ja, das scheint zu stimmen.

Bitte als Fehler beim Helpdesk einstellen (FS Version und so nicht vergessen anzugeben).

Ein Workaround fällt mir da leider nicht ein.

Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi Martin,

eigentlich müssten zwei Events funktionieren. Eventuell klappt das wegen der Fokusbehandlung nicht richtig. Wie sieht das Verhalten ohne Focus-Beschränkung aus? Nur so zum Testen (weil ansonsten eine Kommunkationskatastrophe Smiley Wink).

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hi Stefan,

danke für deine schnelle Antwort, ich muss mich etwas korrigieren, mit zwei Events funktioniert es,

nur leider nur im Java Client, im WebEdit tritt der Fehler wie beschrieben auf, dass das letzte Event mit dem Parameter gewinnt.

Regel mit FOCUS Behandlung:

<ON_EVENT>

        <IF>

            <PROPERTY source="exampleCombobox" name="FOCUS"/>

        </IF>

        <WITH>

            <PROPERTY source="feld1" name="VALUE"/>   

        </WITH>

        <DO>

            <PROPERTY source="exampleCombobox" name="query.param1"/>

        </DO>

    </ON_EVENT>

<ON_EVENT>

        <IF>

            <PROPERTY source="exampleCombobox" name="FOCUS"/>

        </IF>

        <WITH>

            <PROPERTY source="feld2" name="VALUE"/>   

        </WITH>

        <DO>

            <PROPERTY source="exampleCombobox" name="query.param2"/>

        </DO>

    </ON_EVENT>

Regeln ohne FOCUS:

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden Smiley Happy.

<ON_EVENT>

        <WITH>

            <PROPERTY source="test1" name="VALUE"/>   

        </WITH>

        <DO>

            <PROPERTY source="st_regionalEZTeaser" name="query.regionKuerzel1"/>

            <PROPERTY source="test3" name="VALUE"/>

        </DO>

    </ON_EVENT>

    <ON_EVENT>

        <WITH>

            <PROPERTY source="test2" name="VALUE"/>   

        </WITH>

        <DO>

            <PROPERTY source="st_regionalEZTeaser" name="query.regionKuerzel2"/>

            <PROPERTY source="test4" name="VALUE"/>

        </DO>

    </ON_EVENT>

Beide Konstrukte funktionieren im JavaClient nur in WebEdit nicht.

Ich vermute, dass im JavaClient alle query Parameter im context gehalten werden, dadurch sind diese bei der Ausführung der zweiten Regel noch vorhanden.

In WebEdit werden AJAX Calls an das Backend gesendet dort stehen dann die gesetzten Parameter dem nächsten AJAX Call nicht zur verfügung.

Ich habe eben kurz mit Firebug reingeschaut, in WebEdit werden zwei Calls ausgeführt:

1 request: vom ersten Event, liefert die Liste der Combobox gefiltert nach dem Parameter1.

2 request: vom zweiten Event, liefert die Liste der Combobox gefiltert nach dem Parameter2.

Grüße

Martin

0 Kudos

Ah, im Web-Client. Ja, das scheint zu stimmen.

Bitte als Fehler beim Helpdesk einstellen (FS Version und so nicht vergessen anzugeben).

Ein Workaround fällt mir da leider nicht ein.

Grüße

Stefan

0 Kudos