Charlotte_Koeni
I'm new here

Referenznamen deaktivieren

Hallo zusammen,

wir haben in einem unserer Projekte ein komisches Verhalten im Vorlagen-Verwaltungs-Baum.

Hier werden die Referenznamen angezeigt, obwohl im Ansichts-Menü nicht markiert wurde, dass diese angezeigt werden sollen. Der Grund ist wahrscheinlich der, dass es keinen Anzeigennamen gibt - denn auch in den Eigenschaften der jeweiligen Vorlagen sehe ich keinen Anzeigennamen. ->  ABER diese Vorlagen kommen aus einem Vorlagen-Paket und in deren Masterpaket haben diese Vorlagen durchaus einen Anzeigennamen. In allen anderen Projekten, die dieses Paket auch abonniert haben,  haben wir dieses Problem nicht - dort werden die Anzeigennamen angezeigt.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung, bei der man sagen kann, dass man nur die Referenznamen eines Pakets abonieren möchte? Oder gibt es noch einen weiteren Ort, ausser im Ansichts-Menü wo man zu diesem Thema etwas einstellen könnte??   Wäre für ein paar Tips hierzu wirklich dankbar.

Gruß

Charlotte

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

Sind die Sprachen denn sowohl im Master als auch im im Zielprojekt vorhanden?

Ja. Im Master gibt es jegliche Sprachen.

Das angesprochene Projekt hat als Masterlanguage englisch. Und im Masterprojekt sind die  Anzeigennamen auch in englisch gepflegt!

Was können wir tun,  damit der Anzeigennamen angezeigt wird und nicht der Referenzname?

Gruß

Charlotte König

0 Kudos

Ich habe mich nochmal etwas genauer mit den Sprachen befasst. Es ist leider so gewesen, dass als Anzeigennamen deutsch eingestellt war, dabei gibt es in diesem Projekt gar kein deutsch!! Nun ist englisch eingestellt und nun klappt es!!!

Danke für den Tip!

Gruß

Charlotte

0 Kudos

Noch eine kleine Frage dazu:

Kann man die Anzeigennamen in einer anderen Sprache anzeigen, als in der Sprache die als Mastersprache eingestellt ist?

Ganz konkret haben wir ein Projekt, in dem die Mastersprache englisch ist und die Anzeigennamen sollen in deutsch sein. (ist komisch, ich weiß) Allerdings funktioniert das nicht so richtig, denn es werden dann ungefähr 90% mit den Referenznamen angezeigt und der rest mit den Anzeigennamen. Unser Kunde fand das komisch und hat uns gefragt was da los ist...

(Die Einstellungen stimmen eigentlich alle: "Referenznamen im Baum anzeigen" ist nicht aktiviert, die Sprachen die eingestellt wurde existieren im Projekt und die Anzeigennamen sind in jeglichen Sprachen gepflegt worden.)

Vielen Dank für weitere Informationen zu diesem Thema 🙂

Gruß

Charlotte König

0 Kudos

Welcher Sprache im Client verwendet wird kann über "Ansicht -> Bevorzugte Anzeigesprache" konfiguriert werden.

Wenn trotzdem eine andere Sprache bzw. der Referenzname angezeigt wird, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass kein Anzeigename für die aktuelle Sprache definiert wurde. Andere Mechanismen gibt es nicht.

0 Kudos

Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion auf meine Frage.

Wie gesagt, sind alle Anzeigennamen in allen Sprachen vollständig gepflegt. Als Redaktionssprache war nur deutsch aktiviert und als Anzeigensprache ebenfalls.

Ich werde mir mal die anderen Projekte von uns genauer anschaun, vielleicht erkenn ich dann ja das Problem. Übrigens funktioniert das Anzeigen der Anzeigensprache wenn diese deutsch ist und auch die Mastersprache deutsch ist (und das mit den gleichen Vorlagen. Wir abonieren in den Projekten ein Voralgenpaket.) Ich denke, dass es mit den unterschiedlichen Einstellungen der Redaktionssprache und der Mastersprache zu tun hat.

Gruß

Charlotte

0 Kudos