pdresel
Occasional Observer

Referenzname für Template blockiert

Hallo zusammen,

in einem Projekt versuchen wir gerade etwas Ordnung in die Templates zu bekommen, indem wir alle Referenznamen nach einem festen Namensschema benennen. Dabei sind wir auf folgendes Problem gestoßen:

Einer Absatzvorlage können wir nicht den gewünschten Referenznamen "st_text_image" geben. Jedes mal ändert FirstSpirit den Namen in "st_text_image_1".
Es gibt aber im Projekt kein Objekt was bereits den Namen "st_text_image" hat. Über die Funktion "Suche nach Referenznamen" lässt sich auch nichts finden.
Diesen Effekt haben wir nur im DEV-Projekt. Auf QA- und Produktiv-Server können wir den Namen vergeben.

Ich will nicht ausschließen, dass es schon mal eine Vorlage mit dem Namen im DEV Projekt gegeben hat und diese gelöscht wurde. Bleibt der Name dann irgendwie blockiert? Ähnlich, wie auch Referenznamen für Inhalte solange nicht neu vergeben werden können bis der Löschvorgang noch nicht freigegeben wurde? Aber für den Templatestore gibt es ja keinen Freigabestand.

Oder kann das ein Bug in FirstSpirit sein?

Grüße
Patrick

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Patrick,

technisch ist die Ursache für das Verhalten, dass die entsprechende UID im UID Raum der Templates noch als belegt gespeichert ist. Warum das der Fall ist, lässt sich ohne Analyse nicht sagen. Ich tippe auf eine nicht erfolgreiche/abgebrochene Lösch- oder Wiederherstellungs-Aktion für ein entsprechendes Template oder einen Verbindungsabbruch/Absturz zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. 

Das Problem kann relativ einfach über unseren Customer Support behoben werden. Die Stichworte für den Customer Support sind "Repository Viewer", UI-Files->TEMPLATE_STORE_UI.

Dort ist für die UID hinterlegt, für welche ID diese reserviert wurde. Nachdem geprüft wurde, dass die ID wirklich nicht im Projekt genutzt wird, kann die Belegung einfach entfernt werden (1->0)

Ich poste hier aber bewusst keine Anleitung, was genau zu tun ist, da man bei fehlerhaften Änderungen des Backends schlimmstenfalls das gesamte Projekt unbrauchbar machen kann. Bitte kontaktiere den Customer Support, damit Du mit denen zusammen das Problem sauber beheben kannst.

Viele Grüße,
Holger

0 Kudos