rolf_siebachmey
I'm new here

Referenzierte Absätze im ContentCreator

Hallo,

Grundsätzlich ist es im ContentCreator ohne weiteres möglich, auf einem referenzierten Absatz den Original-Absatz zu editiren. Die Änderung wird in den Original-Absatz gespreichert und in der Absatzrefernz sofort mit der Änderung angezeigt. Soweit so gut.

Wir haben nun die Schwierigkeit, dass die Seite auf der sich die Absatzreferenz befindet als freigegeben angezeigt wird (ist ja auch logisch, da sich auf dieser Seite nichts geändert hat). Für den Redakteur ist es aber schwer zu verstehen. Was er nun theoretisch tun muss, er muss auf die Seite mit dem Origianl-Absatz navigieren und diese freigeben, andernfalls wird die Änderung nicht publiziert.

Nun zum meiner Frage: Gibt es hier einen "empfohlenen" Lösungsweg, wie man mit referenzierten Absätzen im ContentCreator umgeht?

Mir fallen spontan die folgenden Lösungen ein (wobei ich aber keine sonderlich toll finde):

  1. Auf Absatzreferenzen wird die Bearbeitung im ContentCreator unterbunden.
  2. Auf Absatzreferenzen wird die Bearbeitung im ContentCreator unterbunden, statt dem Edit-Button wird ein Link zur Seite mit dem Original-Absatz angezeigt (geht sowas?)
  3. Bei Absatzreferenzen wird eine Info an den Redakteur ausgegeben, welche ihn darauf hinweist, dass die Seite mit dem Original-Absatz nicht freigegeben ist.
  4. Bei der Freigabe werden alle Seiten freigegeben, auf welche Absatzreferenzen verweisen (hätte viele Nachteile, u.A. wird die Seite mit der Absatzreferenz weiterhin als freigegeben angezeigt)

Wäre eine dieser Lösungen sinnvoll, oder gibt es noch etwas praktischeres, was ich bisher übersehen habe?

Beste Grüße

Rolf

0 Kudos
5 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Rolf,

Lösung 1 lässt sich per Templatelogik leicht umsetzen.

Einfach auf der Absatzvorlage alle

$CMS_VALUE(editorId(...))$

durch

$CMS_VALUE(if(!#global.section.isReference(),editorId(...)))$

ersetzen. Dann werden die Bearbeitungsoptionen auf Absatzreferenzen nicht eingeblendet.

Mit der Logik kann man dann natürlich auch Lösung zwei und drei entsprechend umsetzen.

Für Lösung vier braucht man einen Workflow, der per Skript entsprechende Referenzierungen prüft und auf den Seiten mit den Quellabsätzen einen weiteren Freigabeworkflow startet (oder diese direkt freigibt)

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo Holger,

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das sich die Lösungsvorschläge von mir leicht umsetzen lassen weiß ich. Trotzdem finde ich keine davon wirklich gut.

Ich wollte eigentlich eher in Erfahrung bringen, wie hier in anderen Projekten vorgegangen wird oder ob es hier eine Empfehlung von Seiten e-Spirit gibt, wie man mit referenzierten Absätzen im ContentCreator umgehen soll.

Beste Grüße

Rolf

0 Kudos

Hallo Holger,

damit die Seite mit der Absatzreferenz nicht mehr als "Freigegeben" angezeigt wird, könntest du ein eigenes WebeditElementStatusProviderPlugin implementieren, das u.a. den Status der Seite prüft, auf den die Absatzreferenz zeigt.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Rolf,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnten dir die gegebenen Antworten bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es toll, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es super, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
rolf_siebachmey
I'm new here

Nur falls hier mal jemand über diesen Post stolpern sollte. In unserem Projekt sind wir nun auf die Lösung #2 von meinem ersten Posting gegangen und werden möglicherweise die Lösung #3 noch zusätzlich nachimplementieren.

0 Kudos