lobanova
Elite Observer

Rechte "Anlegen/Ändern" abhängig von Vorlage des Elements

Jump to solution

Hallo zusammen,

wie kann man das Anlegen und/oder das Speichern eines Absatzes von einer bestimmten Vorlage für Benutzer einer Gruppe unterbinden? Das Sehen und Lesen sollen aber erlaubt sein.

Geht es per Konfiguration / Rules / Workaround?

Danke & Viele Grüße,
Olga

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Olga,

das Anlegen kann man nicht verhindern, wenn die Vorlage weiterhin gesehen werden darf (der Gruppe alle Rechte entziehen). Das wäre aber der übliche Weg. Damit wird nur das Anlegen mit dieser Absatzvorlage verhindert, nicht die Nutzung der Absatzvorlage, wenn ein anderer User diese angelegt hat!

Wenn diese Gruppe zusätzlich die Inhalte nicht bearbeiten darf, dann muss der Gruppe das Bearbeiten-Recht für alle Eingabekomponenten der Vorlage entzogen werden. Beispielregel:

  <RULE when="ONLOCK">
    <WITH>
      <IN_GROUP name="Gruppenname"/>
    </WITH>
    <DO>
      <PROPERTY name="EDITABLE" source="Eingabekomponente"/>
      <!-- More input components can be added like this here. -->
    </DO>
  </RULE>

Alle anderen Lösungen, die mir so auf Anhieb einfallen, haben unschöne Nebenwirkungen. Ich gehe mal davon aus, dass mir "Sehen und Lesen" die Daten und nicht die Vorlage gemeint ist, dann passt diese Lösung 😇

Viele Grüße
Holger

 

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Olga,

das Anlegen kann man nicht verhindern, wenn die Vorlage weiterhin gesehen werden darf (der Gruppe alle Rechte entziehen). Das wäre aber der übliche Weg. Damit wird nur das Anlegen mit dieser Absatzvorlage verhindert, nicht die Nutzung der Absatzvorlage, wenn ein anderer User diese angelegt hat!

Wenn diese Gruppe zusätzlich die Inhalte nicht bearbeiten darf, dann muss der Gruppe das Bearbeiten-Recht für alle Eingabekomponenten der Vorlage entzogen werden. Beispielregel:

  <RULE when="ONLOCK">
    <WITH>
      <IN_GROUP name="Gruppenname"/>
    </WITH>
    <DO>
      <PROPERTY name="EDITABLE" source="Eingabekomponente"/>
      <!-- More input components can be added like this here. -->
    </DO>
  </RULE>

Alle anderen Lösungen, die mir so auf Anhieb einfallen, haben unschöne Nebenwirkungen. Ich gehe mal davon aus, dass mir "Sehen und Lesen" die Daten und nicht die Vorlage gemeint ist, dann passt diese Lösung 😇

Viele Grüße
Holger

 

0 Kudos

Hallo Holger.

Danke sehr!

So ähnlich mittels Rules haben wir es bei uns gelöst. Und jetzt zusätzlich "Keine Rechte" an der Vorlage für nicht berechtigte User gesetzt.

Viele Grüsse,
Olga

0 Kudos