philippr
Returning Spectator

Rückgriffwert identifizieren

Hallo Community,

gibt es die Möglichkeit zu identifizieren, ob es sich bei einem Wert um den Rückgriffwert handelt, oder um einen vom Redakteur explizit gesetzten Wert?

Vielen Dank,

Philipp

4 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Philipp,

ich gehe mal davon aus, dass du über ein FormField Objekt auf den Wert zugreifst. Dann kannst du das Objekt fragen, ob der Wert gesetzt ist (isSet()). Liefert diese Methode false, handelt es sich bei dem Wert, den du über get() erhältst, um den Rückgriffwert (falls gesetzt).

Beste Grüße

Stefan

Sorry Stefan, meine Anfrage war etwas unpräzise.

Über das FormField gibt es auch die Methode isDefault(), bei der ich jetzt intuitiv vermutet hätte, dass true bedeutet die Komponente nutzt den Rückgriffwert?

Wie verhält es sich in einem Template. Kann ich dort ebenfalls mit isSet() prüfen, ob die Eingabekomponente gesetzt ist, um dann zu prüfen ob ich trotzdem einen Wert zurückbekomme?

Danke für deine Hilfe,

Philipp

0 Kudos

Hi Philipp,

die Methode isDefault() ist ein wenig ungünstig dokumentiert. Liefert diese true, handelt es sich um die Rückgriffwertdefinition. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du mit diesen Objekten arbeitest.

Im Template hängt es davon ab, wie du an den Wert gelangst. Das isSet() ist nur erreichbar, wenn man manuell über Formulardaten eines Elements iteriert. Ansonsten werden die Werte transparent in den Kontext der Vorlage eingestellt und man sieht die Feld-Objekte nicht mehr.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Philipp,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Stefan dir bereits weiter helfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos