marc_palm
I'm new here

Query mit optionalen Feldern

Jump to solution

Hallo liebe Community,

ich muss eine Query mit vielen optionalen Feldern ausführen. Ich definiere jeweils einen String, der im Leerfall durch "%" ersetzt wird und mit

<LIKE etc... >-Querytag abgefragt wird. Das funktioniert prima, wenn die Felder im Datensatz gepflegt sind, nicht aber, wenn sie leer sind.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich viele optional Filterparameter in der Query und viele optionale Attribute beim Datensatz habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Güße,

Marc

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
thmarx
I'm new here

Hallo Marc,

dein Problem ist wahrscheinlich, dass deine Datenbank in die optionalen Felder NULL schreibt, was von LIKE nicht berücksichtigt wird. Du könntest versuchen für diese optinalen Felder als default Wert einen leeren String ( also "") zu verwenden. Dann sollte das Query funktionieren.

Viele Grüße

Thorsten Marx

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Marc,

dein Problem ist wahrscheinlich, dass deine Datenbank in die optionalen Felder NULL schreibt, was von LIKE nicht berücksichtigt wird. Du könntest versuchen für diese optinalen Felder als default Wert einen leeren String ( also "") zu verwenden. Dann sollte das Query funktionieren.

Viele Grüße

Thorsten Marx

0 Kudos

Hallo Marc,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antwort von Thorsten bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos