nanicajic
I'm new here

Qualität und Komprimierung eines grafischen Mediums

Hallo zusammen,

ich hatte zu diesem Thema folgendes gefunden:

https://community.e-spirit.com/ideas/1070#comment-1412

Der Beitrag ist schon etwas älter, gibt es dazu Neuigkeiten oder wurde in der Hinsicht was geändert/angepasst in FS? Mich würde schon interessieren ob es möglich ist FS seitig Bilder zu kompremieren, da wir teilweise png's bekommen die in der Summe schon eine ordentliche größe erreichen. Im oben genannten Beitrag steht auch lediglich das JPEG Bilder von FirstSpirit beim Skalieren grundsätzlich mit einer Kompressionseinstellung von 90% erzeugt werden. Ich hatte mal getestet was passiert wenn ich ein png mit und ohne resolution (habe dabei die gleiche größe verwendet!) anzeigen lasse und interessanterweise war das Bild mit resolution größer als das ohne. Bei jpeg's verhält sich das genau anders herum.

Grüße,

Nenad

Labels (1)
6 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Qualität und Komprimierung eines grafischen Mediums

Hallo Nenad,

außer wie in dem von Holger (https://community.e-spirit.com/ideas/1070#comment-1412) beschriebenen Hinweis gibt es keine Möglichkeit die Komprimierung von Bildern in FirstSpirit anzupassen.

Grüße

Jan

nanicajic
I'm new here

Re: Qualität und Komprimierung eines grafischen Mediums

Ok, d.h. es werden auch nur JPEG's komprimiert von FS wenn die Resolutions darauf angewendet werden, richtig? Es gibt weder Server- noch Clientseitig eine andere Möglichkeit Bilder zu komprimieren, sowohl in FS4 als auch in FS5. Ist für die Zukunft in der Hinsicht irgendwas geplant? 

0 Kudos
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Qualität und Komprimierung eines grafischen Mediums

Im Original wird keine Veränderung der Komprimierung vorgenommen, nur für die Auflösungen ist dies der Fall.

Geplant ist in der Hinsicht nichts. Wenn die Funktion gewünscht ist, empfehle ich den Feature Request zu unterstützen.

Grüße

Jan

nanicajic
I'm new here

Re: Qualität und Komprimierung eines grafischen Mediums

Danke für die Infos!

0 Kudos
nanicajic
I'm new here

Re: Qualität und Komprimierung eines grafischen Mediums

Hallo zusammen,

ich würde jetzt doch nochmal gerne in die Runde fragen, hat irgendjemand ein eigenes Plugin oder Script zum komprimieren von Bilddateien geschrieben oder sich in irgendeiner Art schon damit ausseinander gesetzt?

Eine Möglichkeit könnte ja sein per Java oder beanshell was eigenes einzubinden was beim Upload eines png's in den Media Bereich bespielsweise ein komprimiertes jpeg generiert. Wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht haben sollte, irgendwelche Pros und Cons?

Beste Grüße,

Nenad

0 Kudos
andre
I'm new here

Re: Qualität und Komprimierung eines grafischen Mediums

Nenad Anicajic wrote:

Hallo zusammen,

ich würde jetzt doch nochmal gerne in die Runde fragen, hat irgendjemand ein eigenes Plugin oder Script zum komprimieren von Bilddateien geschrieben oder sich in irgendeiner Art schon

ab FirstSpirit-5 gibt es das konzept der UploadHooks - damit ist das möglich About FirstSpirit-UploadHooks (Developer-API)