daniel_philippi
Occasional Collector

Publizierung per SFTP oder FTPS möglich?

Hallo Zusammen.

Ist es möglich die FTP Publizierung auch über SFTP oder FTPS zu machen?

Wenn ja was ist dafür nötig?

Vile Grüße,

Daniel Philippi

0 Kudos
3 Replies
feddersen
Community Manager

Nein, beide Varianten werden nicht unterstützt. Die Empfehlung unserer Seite ist ssh + rsync zu verwenden, wie im Adminhandbuch beschrieben.

0 Kudos

Hallo Herr Philippi,

Es besteht natürlich zusätzlich die Möglichkeit über ein externes Tool eine SFTP bzw. FTPS Anbindung zu realisieren, sofern dieses externe Tool entsprechend getriggert werden kann.

Wie man ein Dateisystemskript über FirstSpirit starten kann, findet sich zum Beispiel in diesem Blog Posting:

Veröffentlichen ohne Sprachverzeichnis

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos
rene_charbonnea
I'm new here

Wenn du Firstspirit auf einem Linux Server betreibst ist SSHFS dein Freund. Smiley Wink

So machen wir das bei uns. Wir deployen (aus Sicht von Firstspirit) auf einen lokalen

Mountpoint. In der /etc/fstab wird der Mountpoint allerdings dank SSHFS auf das Zielsystem

geleitet. Die Passworteingabe bei SSHFS kann entfallen wenn man mit dem Public Key Verfahren arbeitet.


Ist wirklich super easy einzurichten und der Firstspirit Server bekommt davon nicht mal was mit. Smiley Wink

Gruß
René

0 Kudos