stefan_brauneis
I'm new here

Projektspezifisches dynamisches JS in CC laden

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Möglichkeit um ein JS-Datei in den CC zu laden. Grundsätzlich dachte ich, dass das über ein ClientResourcePlugin möglich ist.

Allerdings ist es bei mir so, dass die JS-Datei dynamisch generiert wird (per Template, Skript oder Service) und projektbasierte Infos enthält, konkret Menüeinträge.

Im Prinzip kann ich das auch einmal in jeder Seite referenzieren. Problem dabei ist, dass das Rendern dieser Datei sehr lange dauert. Also dachte ich, ich kann diese eben über ClientRessourcePlugin an zentraler Stelle rendern. Allerdings scheint dies so dynamisch wie ich mir das vorstelle nicht möglich zu sein, da man dort ja nur eine statische Liste von URLs zurückgeben kann.

Gibt es eine Möglichkeit, eine dynamische JS-Datei in einem ClientRessourcePlugin zu erzeugen und in den CC zu schreiben? Möglicherweise über einen anderen Ansatz?

Vielen Dank für jede Idee

Stefan Brauneis

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Marian,

ich wollte direkt eine Datei aus dem MediaStore einhängen. Datei parsen usw. war mir schon klar. Nachdem ich die Datei jetzt über eine eigene Seitenvorlage einbinde und darüber die previewUrl benutze ist das dann genau das was ich haben will.

Ich wollte ursprünglich eine Abkürzung nehmen und direkt auf die Datei aus dem MediaStore zugreifen.

Aber so passt das jetzt und diese Seite kann dann eben auch direkt über das ClientResourcePlugin eingebunden werden.

Schöne Grüße

Stefan Brauneis

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
marza
I'm new here

Hallo Stefan,

geht es nur um den CC und die Vorschau?

Man kann in einer importiereten JS-Datei in FirstSpirit Variablen ersetzen lassen (Haken "Datei parsen" nicht vergessen!) und das Einblenden alternativer JavaScript-Codes funktioniert ganz gut, aber die Datei wird dann global pro Projekt generiert. Da eine Mediendatei über kein Formular verfügt, müsste man die Projekteinstellungen dafür nutzen, um Einstellungen der JavaScript-Datei einfach wartbar zu machen.

Falls Du die JavaScript-Datei pro HTML-Seite anpassen willst (z.B. via query-Parameter), dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, diese z.B. per Java-Servlet, PHP-Script etc. zu erzeugen (oder welche Technik ihr für das Lifesystem auch immer nutzt). Das ist dann aber kein FirstSpirit-Thema mehr, sondern normale Web-Entwicklung. Servlets bieten sich hier an, da man diese sehr gut in die FS-WebApps integrieren kann, um diese auch in der Vorschau verfügbar zu haben.

Damit die Java-Script-Datei nur im CC geladen wird, müsste man im FS-Templatecode folgendes angeben:

$CMS_IF(#global.preview && #global.is("WEBEDIT"))$

$-- HTML-Code nur in der Vorschau und nur im CC einbinden--$

<script .... ></script>

$CMS_END_IF$

Grüße Marian

Hallo Marian,

ich wollte direkt eine Datei aus dem MediaStore einhängen. Datei parsen usw. war mir schon klar. Nachdem ich die Datei jetzt über eine eigene Seitenvorlage einbinde und darüber die previewUrl benutze ist das dann genau das was ich haben will.

Ich wollte ursprünglich eine Abkürzung nehmen und direkt auf die Datei aus dem MediaStore zugreifen.

Aber so passt das jetzt und diese Seite kann dann eben auch direkt über das ClientResourcePlugin eingebunden werden.

Schöne Grüße

Stefan Brauneis

0 Kudos

Hallo Stefan,

ich bin nicht ganz sicher ob es wirklich zu dem passt was Du suchst - aber hast Du mal bei $CMS_INCLUDE(...)$ geschaut?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos