phoheisel
I'm new here

Projekt mit Export aktualisieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einer lokalen FirstSpirit Installation (Server-Version: 4.1) ein Projekt erstellt.

Dieses Projekt wurde dann exportiert und auf dem späteren Live Server (Version 4.2) importiert um die Konfiguration vor zu nehmen und zu testen.

Zwischenzeitlich wurde das lokale Projekt mit weiteren Inhalten gefüllt und mit Vorlagen ergänzt etc..

Also habe ich das lokale Projekt erneut Exportiert um die "Live Version" zu aktualisieren.

Jedoch habe ich dazu keine Funktion gefunden ein Projekt zu "aktualisieren" / neuen Import zu tätigen?!

Das Live Projekt soll jedoch nicht gelöscht und neu eingefügt werden da sonst alle Projekteinstellungen verloren gehen (Berechtigungen;      Deployment,      Projekteinstellungen).

Ich habe nun versucht die "Ordner" (Inhalte, Medien, Struktur, Vorlagen) einzeln zu Exportieren. Beim Import gehen dabei allerdings die Verknüpfungen/Verlinkungen teilweise verloren.

Gibt es wirklich keine Aktualisierungsmöglichkeit / erneuten Import ?

Was währe eine praktikable Lösung?

Danke und viele Grüße!

Labels (1)
0 Kudos
1 Reply
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Projekt mit Export aktualisieren

Hallo,

zunächst kann ich nur dringend davon abraten, das Entwicklungssystem und das Produktivsystem mit unterschiedlichen FirstSpirit-Version zu betreiben. Das ist ein Garant für Komplikationen und sollte in jedem Fall vermieden werden.

Zur zweiten Frage: Ein "Merging" von Projekten gibt es im FirstSpirit nicht. Das muss also manuell gemacht werden.

Ich habe nun versucht die "Ordner" (Inhalte, Medien, Struktur, Vorlagen) einzeln zu Exportieren. Beim Import gehen dabei allerdings die Verknüpfungen/Verlinkungen teilweise verloren.

Die Verknüpfungen gehen dann verloren, wenn die Referenznamen nicht mehr übereinstimmen. Das kann z.B. der Fall sein, wenn eingefügte Inhalte im Zielprojekt schon vorhanden sind (Objekte mit identischen Referenznamen). Diese werden dann als Kopie angelegt und dann stimmen die Referenzen nicht mehr.

Solche Kollisionen müssen aber manuell aufgelöst werden.

0 Kudos