palmerdixon
I'm new here

Projekt-Export / -Import mit lesend angebundenem dba DB-Layer

Hallo,

in einem aktuellen Kundenprojekt sollen Projekte mit lesend angebundene DB-Layer exportiert und auf einem neuen Server wieder importiert werden.

Hierbei besteht allerdings das Problem, dass ich keinen DB-Layer auswählen kann.

In anderen Beiträgen sind ähnliche oder gleich Probleme zu lesen, allerdings ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie man den DB-Layer von dba auf standard konvertieren kann, bzw. dies bei Projektanlage tun kann.

Referenzdiskussioinen:

https://community.e-spirit.com/message/22627

https://community.e-spirit.com/message/8960

https://community.e-spirit.com/message/8621

Des weiteren ist es aktuell nicht möglich das jdbs.SCHEMA zu definieren.

Muss für die in den anderen Diskussionen angesprochenen Lösungsvorschläge ein DB-Admin etwas unternehmen, oder sollte ich das alles als FirstSpirit Entwickler tun können?

Vielen Dank und viele Grüße

Labels (1)
Tags (1)
0 Kudos
4 Replies
marza
I'm new here

Re: Projekt-Export / -Import mit lesend angebundenem dba DB-Layer

Hallo Moritz,

sind die lesenden Schema interne Berkley-DBs oder externe DBMS?

Gruß Marian

0 Kudos
palmerdixon
I'm new here

Re: Projekt-Export / -Import mit lesend angebundenem dba DB-Layer

Hallo Marian,

wir benutzen eine externe MSSQL DB.

Gruß

Moritz

0 Kudos
marza
I'm new here

Re: Projekt-Export / -Import mit lesend angebundenem dba DB-Layer

Hallo Moritz,

beim Exportieren eines Projektes mit externem DB-Schema wird auf jeden Fall eine Referenz auf dieses Schema exportiert, jedoch keine Inhalte. Bevor man das Projekt auf dem Ziel-FirstSpirit-Server importiert muss man zuvor das externe Schema in den ServerManager definiert haben. Macht man das nicht, kann man das Projekt nicht importieren.

Es macht auch keinen Sinn externe Schema in einem Projekt-Export zu packen weil wir hier von theoretisch sehr großen Datenbanken reden. Das würde das importieren ziemlich langsam machen. Außerdem haben externe Datenbanken meist eigene Dump-Verfahren, die Datenbanken entsprechend gut komprimieren. So kann z.B. bei einer mehrere Gigabyte großen Postgres-DB der Dump unter 100 MB liegen.

Grüße Marian Zaplatynski

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Projekt-Export / -Import mit lesend angebundenem dba DB-Layer

Hallo Moritz,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Marian dir bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es toll, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es super, wenn du diese hier bereitstellst.


Viele Grüße

Michaela

0 Kudos