ronlange
I'm new here

Probleme bei Migration zu Isolated-Mode durch interne Abhängigkeit

Für die Verteilungen mittels CorporateContent bündeln wir unsere Utility-Skripte in einem FSM. Wir stellen die Projekte unseres Kunden gerade auf CaaS um und migrieren hierzu die Module in den Isolated-Mode, Leider wird vom FSM-Checker das Skript zum Umschalten des DB-Layers angemakelt, da dort zur Anlage neuer Sprachspalten im Schema die interne Klasse de.espirit.or.schema.SimpleAttribute verwendet wird. Unser Skript ist eine leicht modifizierte Version der Skripte, die von e-Spirit an verschiedener Stelle als Hilfestellung bereitgestellt werden (z. B. Re: Mittels Script bei mehrsprachigen Feldern Datenbankfelder für alle Sprachen anlegen​).

Wie können wir das handhaben? Gibt es mittlerweile eine offizielle Lösung zur Iteration über die bzw. Anlage der Attribute eines EntityType in der öffentlichen API?

0 Kudos
4 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

ich muss leider sagen, dass es hier keinen korrekten Weg zu geben scheint. Und einen IsolatedMode-kompatiblen Workaround konnte ich auch nicht finden.

Aus meiner Sicht ist es ein Bug, dass hier eine Nicht-API-Klasse ausgeliefert wird, denn createSimpleAttribute ist ja offensichtlich API.

Bitte an unseren Technical Support melden, auch wenn dies akut nicht weiterhilft.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
rahe
I'm new here

Hi Ron,

Was möchtest du denn erreichen?

Was steckt hinter "Umschalten des DB layers"?

Viele Grüße

Kevin

0 Kudos

Hi Kevin,

um bei 50 Länderprojekten keine 50 Sprachvarianten der Attribute im Schema zu haben, ist es gängige Praxis, im Templatemaster nur die Mastersprache zu verteilen und während der Verteilung per Script in den Kindprojekten die jeweiligen Sprachvarianten im eigentlichen Schema dynamisch anzulegen. "Umschalten des DB layers" bezeichnet hier also den Switch vom TM-Schema auf das Kindprojekt-Schema. Und eben hier wird durch die Attribute des jeweiligen EntityType iteriert, wobei dort die nicht-öffentliche Klasse de.espirit.or.schema.SimpleAttribute wegen getSize() benötigt wird. Das ganze ist ja nicht auf unserem Mist gewachsen, sondern wurde in der Form von e-Spirit netterweise als Lösung für mehrsprachige Projekte verteilt. Leider können wir das Modul so nicht für den isolated mode kompatibel bekommen.

Viele Grüße

Ron

0 Kudos

Hi Ron,

vielen Dank für deine Erklärungen, das hatte ich mir genauso gedacht und das Verfahren ist auch relativ verbreitet.

Ich werde mich mal umhören wir andere Projekte damit umgehen und hoffe ich das ich dir ein Update geben kann.

Bis dahin rate ich dir auch wie bereits von Stefan geschrieben eine Ticket bei unserem TechnicalSupport dafür aufzumachen da ich Stefans Einschätzung teile und sich das eher nach einem Bug anhört.

Liebe Grüße

Kevin

0 Kudos