graulich
I'm new here

Problem mit ContentSelect - n:m Relationen und AND Bedingung auf Feld einer verknüpften Tabelle

Hallo zusammen,

wir nutzen folgendes Schema:

schema.PNG

Die Anforderung ist nun über eine Standard Query von FirstSpirit alle News aufzulisten, die bspw. auf drei definierte Channels verweist.

Also sozusagen:

Hole alle News, die auf den Channel 1 UND Channel 2 UND Channel 3 verweisen.

Eine einfache Abfrage mit <AND> und <EQ> auf das Feld "news_channelList.fs_id" hat nicht funktioniert.

Da eine News in mehreren News-Kanälen zugewiesen sein kann, wird eine Abfrage ausgehend von News-Channel dazu führen, dass man doppelte News-Einträge geliefert bekommt. Das sollte natürlich nicht sein.

Beste Grüße

Dominic

0 Kudos
4 Replies
MarcusDau
Occasional Collector

Kannst Du Deine Abfrage hier bitte posten? Vielleicht kann man dann noch besser helfen.

Und die Frage: was heißt "hat nicht funktioniert"? Fehler? Keine Ergebnisse? Falsche Ergebnisse?

0 Kudos

Problem ist: Keine Ergebnisse obwohl welche kommen müssten.

Habe gerade die Antwort vom HelpDesk bekommen, dass das so leider nicht möglich ist.

Entweder man formuliert die Abfrage sozusagen andersherum, also von den News-Kanälen ausgehend und filtert dann die doppelten Einträge raus, oder man Filtert per ODER und filtert manuell noch die Datensätze heraus, die nicht alle News-Kanäle beinhalten.

Liebe Grüße

Dominic

Hallo Dominic,

Du könntest vielleicht noch versuchen, mit einem Subselect zu arbeiten. Die Idee wäre, im inneren Select die Abfrage zu machen die mehrfache Einträge liefert. Im äußeren könntest Du das dann auf die filtern, die einem EINZELNEN (beliebigen) dieser drei channels zugeordnet sind.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

das haben wir auch probiert. Hat leider nicht funktioniert.

Das seltsame ist, dass die ODER Abfrage einwandfrei funktioniert, aber die UND Abfrage Probleme macht.

Beste Grüße

Dominic

0 Kudos