pschulz
I'm new here

Problem bei der Rechtekonfiguration eines Workflows (Gruppenausschluss)

Jump to solution

Hallöchen!

Ich habe folgendes Szenario in einem Freigabe-Workflow:

1. Direkte Freigabe (dürfen alle "Aus dem Objekt über: Freigabe") -> funktioniert

2. Prüfprozess starten (dürfen alle "Aus dem Objekt über: Ändern") -> funktioniert auch.

Jetzt ist es so, dass der Chefredakteur in der ersten Aktivität beide Auswahlmöglichkeiten hat.

Da er aber eh direkt freigeben darf, hätte ich gerne, dass der Button "Prüfprozess starten" nicht angezeigt wird.

Dafür habe ich in der dazu gehörigen Transition in der Rechtekonfiguration "Gruppenausschluss" -> Chefredaktuere gewählt.

Leider wird der Button immer noch angezeigt.

Der Benutzer, mit dem ich das teste ist nur der Gruppe Chefredaktuere und Everyone zugeordnet.

Habe ich noch irgendetwas vergessen oder ist das ein Bug?

Viele Grüße aus Hamburg

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Die Antwort findet sich in der Online-Dokumentation:

Über die Option "Gruppenausschluß" können Gruppen definiert werden, die  nicht per E-Mail über das Schalten dieser Transition informiert werden  sollen. Die Rechte der hier angegebenen Gruppe(n) werden durch die  Auswahl allerdings nicht eingeschränkt.

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Die Gruppe Everyone hat keinerlei Rechte auf dem Arbeitsablauf oder doch?

0 Kudos

Richtig. Everyone kann das Objekt, mit dem ich das getestet habe nichtmal sehen.

0 Kudos

Die Antwort findet sich in der Online-Dokumentation:

Über die Option "Gruppenausschluß" können Gruppen definiert werden, die  nicht per E-Mail über das Schalten dieser Transition informiert werden  sollen. Die Rechte der hier angegebenen Gruppe(n) werden durch die  Auswahl allerdings nicht eingeschränkt.

0 Kudos

Oh je... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Gruppenausschluss für die Rechte gilt, weil ich in der Rechtekonfiguration war...

Danke für die Aufklärung!

0 Kudos