moritzweis
Occasional Observer

Preview aus dem Bereich Inhalte erkennen

Hallo,

gibt es beim rendern der preview aus dem Bereich Inhalte, sprich eine

Inhaltsseite, die Möglichkeit festzustellen ob die Preview aus der Inhaltsseite oder der Strukturseite aufgerufen wurde?

0 Kudos
4 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Moritz,

wie sieht dein Anwendungsfall aus? Soweit ich weiß gibt es dazu keine Möglichkeit.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos

Hallo Rene,

ich habe eine Inhaltsseite auf die zwei Seitenreferenzen gehen.

Bei der Generierung der Vorschau wird unterscheiden von welcher der beiden Seitenreferenzen der Vorschau-Aufruf kam und die Vorschau dementsprechen verändert.

Beispiel: (Einfaches if im Code)

Seitenreferenz abc auf Seite1 zeigt den Inhalt1 an

Seitenreferenz xyz auf Seite1 zeigt den Inhalt2 an

if(abc)

     Inhalt1

elseif(xyz)

     Inhalt2

Wenn ich nun direkt auf der Inhaltsseite (Seite1) bin wird mir die Vorschau von Seitenreferenz xyz angezeigt was ich aber nicht möchte.

Ich will es an dieser Stelle beeinflussen können welche Vorschau mir angezeigt wird

ODER

alternativ eine Lösung für das folgende Problem:

Die Vorschau der Strukturseite aktualisiert sich nicht direkt wenn ich die Inhaltsseite bearbeite sondern erst wenn ich eine kleine Änderung in der Strukturseite speichere.

Der Refresh-Button hilft hier auch nicht.

Danke.

0 Kudos

Hallo Moritz,

dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Folgendes habe ich gemacht:

- eine Inhaltsseite, auf die mehrere Struktur-Referenzen verweisen, gesucht

- von zwei dieser Struktur-Referenzen die Vorschau geöffnet

- die Inhaltsseite in Bearbeitung genommen, eine Änderung vorgenommen, Inhaltsseite gespeichert (nicht aus der Bearbeitung gegangen, nicht freigegeben)

- im Browser einen Refresh auf den beiden noch offenen Vorschau-Fenster gemacht

Ergebnis: die Änderungen werden angezeigt. Die Struktur-Referenzen wurden dabei gar nicht angefasst, nicht mal "refreshed".

Ist deine Inhaltsseite was Besonderes? Mit Datenquellen drin?

Viele Grüße,

Inge van Schaik

0 Kudos

Hallo Moritz,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Inge bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Emre

0 Kudos