Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen.
Ist es möglich eine Preview URL zu erzeugen, damit sich jemand eine Seite anschauen kann, der jedoch keinen FirstSpirit User hat?
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Vorschau zur Verfügung zu stellen, ohne dass Unbefugte am Projekt etwas ändern oder sensible Bereiche sehen können.
1. Man kann einen Benutzer mitsamt Benutzergruppe (zb. "Gast" und "Gäste") anlegen, die nur Leserechte hat. Über die Entsprechenden Strukturknoten (Rechtsclick -> Extras -> Rechte Ändern) lassen sich diese Rechte noch genauer auf bestimmte Bereiche eingrenzen. Man kann sich dann mit dem Nutzer anmelden und sich die Seite zb. im Content Creator ansehen. Man muss dabei nur aufpassen, dass der Nutzer den man dann vergibt sich nur in der Gruppe mit den entsprechenden Rechten befindet (am besten nimmt man der Gruppe "Everyone" sämtliche Rechte).
2. Man kann die Seite generieren und die generierten Files, die man herzeigen möchte, ausliefern.
Ich hoffe diese Möglichkeiten helfen Dir bei Deinem Problem.
LG,
Emre
Hallo Emre.
Ich habe gehört, dass man eine Preview URL erzeugen kann, die ein Login Token oder ähnliches enthält. Mit der kann dann ein User ohne einen Login die Preview Seite sehen. Ist das möglich? Das wäre genau das was wir brauchen?!
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
mir persönlich wäre das auch neu. Ich denke Emres 2. Vorschlag, also die Seite in irgendein Staging-Environment zu deployen, ist eine sinnvolle Möglichkeit.
Ist es denn wirklich erforderlich, dass der andere User die Vorschau einer Seite sieht? Also Inhalte, die noch gar nicht freigegeben wurden?
Viele Grüße
Tim
Hallo Tim.
Genau darum geht es. Die Seiten vor der Freigabe einem Chef zu zeigen der keinen Zugang zu FS hat und auch keinen haben will!
Alternative wäre nicht freigegebene Seiten zu deployen und den Webspace zu berechtigen, das wäre aber aufwändiger.
Gruß,
Daniel
Hi Daniel,
ich hatte auch solche Möglichkeiten evaluiert aber am Ende doch nicht benötigt
// Get the preview URL of the element, in this case some page
String previewUrl = pageElement.getPreviewUrl(lang, projectAgent.getTemplateSets().get(0), false, 5, new HashMap());// TODO: This will fail from some contexts
GuiScriptContext guiContext = (GuiScriptContext) broker;// Create a once login ticket and add it to the images so maileon can grab the images
String ticket = guiContext.getConnection().createTicket();previewUrl = previewUrl + "/login.ticket=" + ticket;
Wie du siehst benötige ich einen GuiScriptContext dafür aber da ich die Aktion entsprechend auslöse konnte ich damit eine URL generieren, welche ein gültiges Login-Ticket hat. Ich glaube das Ticket ist aber nur exakt einmal gültig, das hat mir aber gereicht um die URL an einen Service zu übergeben der sich die Daten "heruntergeladen" hat.
Du könntest hier eine Mail an deinen Chef triggern in dem ein solcher ONCE Link steht
Da das Konstrukt überflüssig wurde habe ich es aus meinem Code entfernt und nicht weiter verfolgt ob hier mögliche Risiken oder nicht Zuende gedachte Fallstricke lauern (etwa projectAgent.getTemplateSets().get(0) scheint mir doch sehr fragwürdig wenn ich mir den alten Code im Repo ansehe oder ob die URL auch gültig ist wenn ich mich auslogge...).
MfG Marcus
Hallo Marcus.
Ja genau so was in die Richtung suche ich. Danke vielmals!
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten bereits geholfen?
In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere
Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung
gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.
Viele Grüße
Thorsten