matthiasforberg
Occasional Collector

Preview-CaaS bereinigen - wie?

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir haben ein CaaS Projekt in der Cloud, d.h. wir haben selbst keinen Admin Zugriff auf das CaaS Backend.

Für den Online CaaS gibt es einen Auftrag, der einen Abgleich macht und die CaaS Inhalte neu publiziert.

Im Preview-CaaS werden ja Änderungen direkt abgeglichen, aber soweit ich feststellen konnte, passiert das nur bei inhaltlichen Änderungen, nicht bei Templateänderungen. Das ist bei der Entwicklung natürlich ungünstig, wenn man für jede Änderung zusätzlich eine Testseite bearbeiten muss. Außerdem haben wir einige Altlasten im Preview-CaaS wie nicht mehr existierende Datensätze einer ContentProjektion mit völlig falscher (=alter) JSON-Struktur.

Wie kann man den Preview-CaaS bereinigen, so dass der alte Kram verschwindet? Am Besten durch einen Vollabgleich, damit auch Templateänderungen sich gleich zeigen, ohne dass man alle Seiten anfassen muss? Kann man dafür auch einen Auftrag erstellen? Wenn ja, wie ist der zu konfigurieren?

Viele Grüße
Matthias

 

 

 

0 Kudos
2 Solutions

Accepted Solutions

Ich hatte meine Antwort versehentlich zu früh abgeschickt und quasi-sofort noch den Hinweis auf die Konfiguration des CaaS-Endpunktes ergänzt. Hattest du das noch gesehen?
Doku-Link: https://docs.e-spirit.com/module/caas-module/CaaS_FSM_Documentation_DE.html#activate_gen

LG

Peter

View solution in original post

0 Kudos

Ah Danke! Hat jetzt geklappt, wir haben die Parameter caasUrl und caasApiKey gesetzt und damit funktioniert der Vollabgleich für den Preview-CaaS.

Grüße
Matthias

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Du kannst dir für den Vorschaustand ebenfalls einen Auftrag erstellen und damit einen Vollabgleich fahren.

LG

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

das freut mich zu hören. Aber wie? Wie heißen die entsprechenden executables dafür bzw. was muss ich da im Auftrag einrichten. Das ist mir nicht klar.

Grüße
Matthias

0 Kudos

Der Auftrag ist analog zur CaaS Vollgenerierung einzurichten, nur der Haken bei "Freigabestand generieren" muss entfernt werden und die Preview-CaaS URL als Ziel-URL angegeben werden.

LG

Peter
0 Kudos

Aha, das wäre ja einfach! Aber geht das durch die nachfolgenden Executables dann nicht in den Online-CaaS? Ich will ja nicht den Vorschaustand im Online-CaaS haben, sondern den Preview-CaaS aktualisieren. Wenn das so wäre, wäre das toll, aber ich kann das leider nicht so ganz aus der Beschreibung rauslesen. Deswegen frage ich vorsichtshalber noch mal nach.

Danke!
Matthias

0 Kudos

Ich hatte meine Antwort versehentlich zu früh abgeschickt und quasi-sofort noch den Hinweis auf die Konfiguration des CaaS-Endpunktes ergänzt. Hattest du das noch gesehen?
Doku-Link: https://docs.e-spirit.com/module/caas-module/CaaS_FSM_Documentation_DE.html#activate_gen

LG

Peter
0 Kudos

Ah Danke! Hat jetzt geklappt, wir haben die Parameter caasUrl und caasApiKey gesetzt und damit funktioniert der Vollabgleich für den Preview-CaaS.

Grüße
Matthias

0 Kudos