l-kozuch
I'm new here

Pflichtfelder im Datenbankschema

Hallo zusammen,

neben den Eingabekomponenten kann man ja auch schon die Spalte im Datenbakschema als Pflichtfeld definieren ("leeren Wert erlauben" nicht anhaken).

Nun - folgendes Beispiel dafür: Ich habe ein Projekt mit 3 Sprachen. Im Datenbankschema hab ich eine sprachabhängige Spalte angelegt und diese als Pflichtfeld definiert ("leeren Wert erlauben" nicht angehakt). Nun habe ich die Spalte mit einer normale Eingabekomponenten gemappt (CMS_INPUT_TEXT). Da jetzt alle 3 Sprachkanäle dieser DB-Spalte keinen leeren Wert haben dürfen, würde man erwarten das eine Meldung kommt wenn ein Sprachkanal nicht ausgefüllt wird. Nun kann man aber einen Datensatz trotzdem speichern wenn man nur 2 Sprachkanäle ausgefüllt hat.

Ist dieses Verhalten so gewollt? Wäre es nicht super, wenn ein kleine Fehlermeldung mit eingebaut wäre, die den Redakteur darauf hinweist, alle 3 Sprachkanäle zu pflegen?

Viele Grüße

Lukas

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

hier wäre die Definition der Eingabekomponente interessant und wie genau das Mapping der Komponente auf die Tabelle aussieht.

Gruß

Stefan

P.S.: Bitte immer auch Angaben zur benutzten FirstSpirit- und JDK-Version machen.

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Hallo Lukas,

hat sich deine Frage mittlerweile geklärt?

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos

Hallo Christoph,

ja das Thema hat sich erledigt. Ich steuere die Pflichtangaben eher über die Eingabekomponente und nicht über das DB-Schema.

Danke und viele Grüße

Lukas

0 Kudos