Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
neben den Eingabekomponenten kann man ja auch schon die Spalte im Datenbakschema als Pflichtfeld definieren ("leeren Wert erlauben" nicht anhaken).
Nun - folgendes Beispiel dafür: Ich habe ein Projekt mit 3 Sprachen. Im Datenbankschema hab ich eine sprachabhängige Spalte angelegt und diese als Pflichtfeld definiert ("leeren Wert erlauben" nicht angehakt). Nun habe ich die Spalte mit einer normale Eingabekomponenten gemappt (CMS_INPUT_TEXT). Da jetzt alle 3 Sprachkanäle dieser DB-Spalte keinen leeren Wert haben dürfen, würde man erwarten das eine Meldung kommt wenn ein Sprachkanal nicht ausgefüllt wird. Nun kann man aber einen Datensatz trotzdem speichern wenn man nur 2 Sprachkanäle ausgefüllt hat.
Ist dieses Verhalten so gewollt? Wäre es nicht super, wenn ein kleine Fehlermeldung mit eingebaut wäre, die den Redakteur darauf hinweist, alle 3 Sprachkanäle zu pflegen?
Viele Grüße
Lukas
Hi,
hier wäre die Definition der Eingabekomponente interessant und wie genau das Mapping der Komponente auf die Tabelle aussieht.
Gruß
Stefan
P.S.: Bitte immer auch Angaben zur benutzten FirstSpirit- und JDK-Version machen.
Hallo Lukas,
hat sich deine Frage mittlerweile geklärt?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
ja das Thema hat sich erledigt. Ich steuere die Pflichtangaben eher über die Eingabekomponente und nicht über das DB-Schema.
Danke und viele Grüße
Lukas