jhackbeil
I'm new here

Permissions an einem Element löschen wenn die Gruppe schon auf dem Server gelöscht ist

Hallo,

das geschilderte Problem gibt in der Version FS 5.0.212 und wahrscheinlich auch in anderen.

Wie kann die Berechtigung eines gelöschten Users / einer gelöschten Gruppe von einem Knoten (StoreElement) per Skript entfernt werden?

(siehe dazu den Thread >> https://community.e-spirit.com/thread/2578 << leider antwortet dort keiner mehr)

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Z.B. auf dem Knoten die geerbten Rechte einstellen (wie bei den Workflowberechtigungen)?

Viele Grüße
Jeremias Hackbeil

0 Kudos
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

ich vermute, dass dieses Problem unseren Helpdesk nicht erreicht hat. Zumindest kann ich in unserem internen Ticketsystem kein entsprechendes Posting finden.

Ich finde daher bzgl. der Löschung über ein Skript auch keine Lösung und kann mich leider nur Christophs Antwort aus dem verlinkten Community-Posting anschließen und mit der Vermutung auf einen Bug an unser Helpdesk verweisen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

danke für deine Antwort.

Was genau scheint denn für dich der Bug zu sein?

Für mich ist es ein Bug, wenn der gelöschte Benutzer / die gelöschte Gruppe noch an dem StoreElement mit der ID steht. Nun würde ich gern diese Übriggebliebenen per Skript Löschen, was für mich nur ein Workaround ist. Das hier keine Möglichkeit besteht, dies per Skript zu machen ist ja sehr schade.

Die Behebung des Bugs hilft mir für mein aktuelles Problem nicht weiter. Für die Zukunft könnte die Behebung des Bugs natürlich von Vorteil sein.

Die Lösung für mich scheint hier nur ein manuelles Vorgehen zu sein.

Viele Grüße
Jeremias

0 Kudos

Hallo Jeremias,

wenn ich es richtig sehe, scheint das manuelle Vorgehen derzeit die einzige mögliche Lösung zu sein.

Genauso wie Du sehe ich den Bug auch darin, dass der gelöschte Benutzer bzw. die gelöschte Gruppe noch angezeigt werden.

Dass offenbar keine API-Möglichkeit zur Löschung dieser "Überbleibsel" existiert, erscheint mir ebenfalls nicht optimal. Ich vermute aber, dass dies eher ein Feature-Request darstellen würde.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos