plamka
I'm new here

Paketverwaltung für globales Templateprojekt

Hallo Zusammen,

ich würde gerne nach Eureren Erfahrungen zusammenhängend mit der Paketverwaltung und einem Templateprojekt fragen.

Ich habe mich gerfragt ob man die Paketverwaltung auch nicht nutzen könnte um ein sogenanntes Templateprojekt zu erstellen.

In diesem würde man über die Paketverwaltung einzelne Module schnüren, die über die Paketverwaltung in andere Projekte ausgerollt werden könnten.

Eine fachlichen Zusammenhang zwischen den Projekten würde es nicht geben. Es geht eher dadrum die Module (z.B. Text/Bild. Linkliste usw.)

nur einmal zu entwickeln und bei einer Änderung in alle anderen Projekte auszurollen. Oder bietet sich das eher an ein Projekt zu exportieren und als neues Projekt aufzusetzen? In dem Fall hätten wir natürlich wieder das Problem, dass wir ggf. bestehende Fehler in einer Vorlage in andere Projekte unwisserlich übernehmen. Ein Fix müsste immer in allen Projekten erfolgen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gibt es ggf. andere Ansätze?

Wie würde das Deployment von Dev -> Test -> Prod erfolgen? Würde man das Templateprojekt auf Test und Prod updaten und dann auf diesen System die Vorlage ausrollen oder würdet Ihr eher auf ein Templateprojekt auf Test und Produktion verzichten und pro Projekt eine Aktualisierung schnüren?

Gruß

David

0 Kudos
3 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo David,

ist Dein Anwendungsfall noch aktuell? Die beste Lösung für diesen Anwendungsfall ist die Verwendung von ContentTransport. Du kannst problemlos mehrere und unterschiedliche Pakete mit Abhängigkeiten erstellen und ausrollen. Um das Erstellen und Ausrollen von Paketen noch komportabler zu gestalten kannst du diesen Anwendungsfall auch per Skript automatisieren.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos

Hallo,

wie/wo finde ich die API Doku zu ContentTransport?

Viele Grüße

Timo

0 Kudos

Hallo Timo,

eine gesonderte Doku ist mir nicht bekannt aber in der Developer Doku kannst du dir mal das Paket feature angucken.

Grüße

Jan

0 Kudos