00schmidt
I'm new here

Paketverwaltung Metadaten

Hallo,

in unserem Projekt verwenden wir Metadaten für Berechtigungen und einige spezielle Einstellungen für das Rendering der Inhaltsseiten.

Das Metadaten-Template ist Teil eines Template-Paketes, dass an die Slave-Projekte verteilt wird, was unproblematisch funktioniert. Die Metadatenseite wird in den Slaves korrekt dargestellt.

Allerdings werden nun die Metadaten für die Elemente unserer Inhaltspakete nicht wie erwartet an die Slave-Projekte mitgeliefert. Die Metadaten für die übertragenen Objekte sind jeweils komplett leer. Ist hier bei uns nur irgendwas falsch konfiguriert? Oder sollte die Paketverwaltung nicht in der Lage sein, die Metadaten zu übertragen.

Grüße

Michael Schmidt

0 Kudos
8 Replies
00schmidt
I'm new here

Anzumerken ist noch, dass das i-Symbol (für Metadaten) an den jeweiligen Knoten im Slave-Projekt vorhanden ist. Für das Objekt ist also irgendwie vermerkt, dass Metadaten da sind. Nur die Metadaten selbst sind nicht zu finden, weder im Formular noch in den entsprechenden API-Calls in den Vorlagen.

0 Kudos

Und nochwas. Das aus dem Erstellen der Version resultierende zip-File enthält beispielhaft für eines der betreffenden Objekte auch korrekt das File Meta.xml mit dem plausibel erscheinenden Inhalt

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<TEMPLATECONTENT>

<CMS_VALUE name="md_roles">

  <LANG id="§" set="1">

   <PERMISSIONS document="IntranetGroupsFile" inherit="1"

    priority="allow">

    <OPERATION deselected="" name="view" selected="" />

   </PERMISSIONS>

  </LANG>

</CMS_VALUE>

<CMS_VALUE name="md_hide_footer">

  <LANG id="§" set="1">

   <SEL>

    <VALUE>HIDE</VALUE>

   </SEL>

  </LANG>

</CMS_VALUE>

<CMS_VALUE name="md_alternative_released_by">

  <LANG id="§" set="0" />

</CMS_VALUE>

</TEMPLATECONTENT>

Wie beschrieben, das für die Seite gesetzte Flag md_hide_footer, ist im Slave nach Publizierung/Aktualisierung leer!

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Hallo Herr Schmidt,

sie haben Recht, die exportierten Vorlagen enthalten die Metainformationen der jeweiligen Knoten. Ihre Vermutung, dass die Paketverwaltung die Metadaten nicht importiert, ist ebenfalls korrekt.

Welche FirstSpirit-Version setzen sie ein? Das "I" am Knoten nach dem Import hört sich nach einen Bug an.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

0 Kudos

Die Version ist 4.2.461.48921.

Hält man das bei e-Spirit für ein korrektes Verhalten, dass wesentliche Eigenschaften eines Objektes, die mit dem Paket sogar zur Verfügung gestellt werden, nicht in das Zielobjekt übernommen werden?

Einen Hinweis auf derlei nicht zu erwartendes Verhalten konnten wir auch in keiner Dokumentation entdecken. In meinen Augen ist das ein erhebliches Fehlerhalten. Es besteht somit keine Möglichkeit, die an die Metadaten gebundenen Leseberechtigungen in ein anderes Projekt auszurollen. Das "I" am Knoten nach dem Import ist dabei untergeordnet und funktional für uns unproblematisch, sehe ich eher als Indiz, dass der Metadaten-Transfer nur vergessen wurde zu implementieren.

Ich muss Ihrem Kunden empfehlen, das problematische Verhalten entsprechend zu reklamieren.

0 Kudos

Hallo Herr Schmidt,

Metadaten, wie auch Berechtigungen, werden nicht importiert. Hintergrund ist, dass gar nicht sichergestellt ist, dass die Kindprojekte die gleichen Metadaten bzw. die gleichen Berechtigungsgruppen und Benutzer haben. Aus diesem Grund ist das keine Standardfunktion von CorporateContent.

Es ist aber möglich diese Informationen mittels Skripten aus dem Masterprojekt zu kopieren. Nach dem Paketimport können ja Worklfows gestartet werden, die dies übernehmen können. Unser Professional Service hat solche Szenarien bereits umgesetzt.

Mit FirstSpirit 5.0 werden wir den Feature-Transport einführen, mit dem ohne Skripting Metadaten übertragen werden können.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

Hallo Herr Feddersen,

danke für die Anmerkungen. Das mit dem Workflow nach dem PaketImport hört sich vielversprechend an. Allerdings ist mir unklar, wie ich aus dem ImportInfo-Objekt und den IDProvider-Knoten, die es für die verschiedenen Szenarien new/update/conflict... liefert, das korrespondierende Objekt aus dem Masterprojekt ermitteln kann, das mir die Metadaten liefern soll, da die Referenznamen durchaus variieren. Haben Sie hier Hinweise auf Dokumentation oder versteckte Funktionalität, die weiterhelfen würde?

Viele Grüße

Michael schmidt

0 Kudos

Hallo Herr Schmidt,

ich habe ihre Anfrage an unseren Professional Service weitergeleitet. Im Laufe der Woche wird sich jemand diesbezüglich bei ihnen melden.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

vielen Dank.

Grüße

Michael Schmidt

0 Kudos