aVogt
Returning Creator

PDF-Generierung - verschachtelte Aufzählungen

Hallo,

ich hab wiedermal ein Problem mit der Genereierung von PDF-Dateien. Und zwar bei der verschachtelten Aufzählung

Die sieht etwa wie folgt aus:

- ebene 1
 
  Absatz zu ebene 1

  - Ebene 2

  - Ebene 2

- Ebene 1

Die Genereierung der Listen habe ich im Ausgabekanal PDF für Liste und Listeneintrag vorgenommen. für eine Aufzählungstiefe (im o.g. Beispiel ohne "- ebene 2" funktioniert das.

"irgendwo" bei der Aufzählung bekomme ich die Meldung "fo:list-block is missing child elements" - inside of: $CMS_VALUE(#content)$. Beu dem Listeneintrag (Formatvorlage) "<fo:list-item-body start-indent="body-start()" ><fo:block>$CMS_VALUE(#content)$</fo:block></fo:list-item-body>"

Ich kann aber leider nicht nachvollziehen, bei welchem "Aufzählungselement" der o.g. Aufzählung der Fehler auftritt.

Nun meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit sich den generierten PDF-Code anzusehen, wenn ja wo (und eevent. wie)?

Kann ich irgendwie die "Aufzählungstiefe" abfragen?

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar

Grüße aus Dresden

Andreas

0 Kudos
6 Replies
aVogt
Returning Creator

Ich glaub ich zumindest einen fehler gefunden:

Im Text haben wir ein "&" stehen. Dies muss natürlich ersetzt werden.

Geht bei der Vorlage - PDF-Kanal - Konvertierung FIRSTedit FOP Entities

0 Kudos
jpee
I'm new here

Hallo Herr Vogt,

ich hatte auch schon öfters das Problem. Um den FOP-Code zu debuggen kann man die Dateiendung von pdf z.B. auf txt ändern. Dann bekommt man bei der Vorschau den generierten FOP-Code angezeigt.

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Herr Perlet,

das mit der Dateiendung funktioniert bei mir nicht. Es werden PDF-Dateien mit der eingegebenen Endung generiert.

Wenn ich in dem Projekteinstellungen-> Vorlagensatz -> PDF den Präsentationskanal von PDF-FOP auf HTML ändere bekomme ich den FOP-Code

0 Kudos

Hallo Herr Vogt,

da hab ich Ihnen die falsche Stellen genannt.

Die PDF-Generierung findet in 2 Schritten statt, erst setzt Firstspirit den Quellcode aus den Vorlagen zusammen und setzt alle Variablenwerte und Daten ein (das was man dann zum Debuggen sehen möchte) und dann wird dieser verarbeitet und ein pdf erzeugt.

Die Änderung am Präsentationskanal führt dazu, dass der FOP Processor deaktiviert wird und man die Zwischenstufe sehen kann.

0 Kudos
Waldi
I'm new here

Hallo zusammen,

gab es für das hier thematisierte Problem mit verschachtelten Listen im PDF eine Lösung?

Ich suche aktuell nach einer Lösung, bin aber bis dato noch nicht auf einen praktikablen Ansatz gestoßen.

Viele Grüße

Waldemar

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Waldemar,

ich kann Dir leider nicht mehr sagen, was geholfen hat. Das ist zu lange her.

Den Fehler habe ich dann über die Ausgabe von Log-Informationen gefunden. Aber was?  Keine Ahnung mehr.

Grüße

Andreas

0 Kudos