aVogt
Returning Responder

PDF-Generierung: Ersetzung von Sonderzeichen

Hallo,

über einen Ausgabekanal werden PDF-Dateien generiert.

Die Daten dazu kommen aus den Datenquellen.

In einem Textfeld (CMS_IPUT_TEXT) wurde durch den Redakteur ein "&" eingegeben. Dieses macht bei der Generierung der PDF-Datei Probleme (unerlaubtes Zeichen).


Ich hatte gedacht durch die Einstellung unter Server- und Projektkonfiguration->Projekt->Vorlagensätze ... Konvertierungs-Regel wird das automatisch vorgenommen (aktuell ist "FIRSTedit FOP Entities" eingestellt).


Anscheinend nicht, oder hab ich etwas falsch eingestellt, oder muss das "&" in den Servereinstellungen -> Konvertierungseinsetllungen noch aufgenommen werden, oder muss ich mich um die Erstetzung selber kümmern?

Unter Formatvorlagen ist bei dem jeweiligen Ausgabekanal auch die Konvertierungsart eigetragen.

Grüße
Andreas

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: PDF-Generierung: Ersetzung von Sonderzeichen

CMS_INPUT_TEXT wird nicht über Formatvorlagen gerendert. Dafür muss convertEntities in der Komponente gesetzt werden.

Peter
aVogt
Returning Responder

Re: PDF-Generierung: Ersetzung von Sonderzeichen

Da ich nicht direkt in der Vorlage die Ausgabe vornehme (sonder in einer Absatzvorlage per Abfrage) hat das leider nicht funktioniert. Der Hinweis hat mich dann aber auf den richtigen Weg gebracht. Einfach die Ausgabe mit .convert2() umwandeln.

Danke und Grüße

Andreas

0 Kudos