mark_weigelt
Elite Observer

Option "Im Navigationmenü anzeigen?" in Verbindung mit 'purepath'?

Hallo,

Mit der Option "Im Navigationmenü anzeigen?" lassen sich in der Struktur Navigationpunkte ausblenden.

Wenn in der Navigationsfunktion bei 'expansionVisibility' der Wert 'standard' verwendet wird, klappt das ohne Probleme.

Wenn aber der Wert 'purepath' verwendet wird (z.B. für eine Breadcrumb-Navigation), wird der Menüpunkt weiterhin ausgegeben!?

Ist dieses Verhalten so richtig und von FirstSpirit so gewollt?

Greift die Option "Im Navigationmenü anzeigen?" nur bei dem Wert 'standard'?

Danke und viele Grüße

Mark Weigelt

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Mark,

funktionieren sollte es mit dem Parameter "parentpath".

Der Fehler wurde von einem anderen Partner bereits entdeckt (interne ID 71202). Da aber nicht bekannt war, ob irgendjemand diese fehlerhafte Funktionalität ausnutzt, um an bestimmten Stellen ausgeblendete Ordner in der entsprechenden Navigation darzustellen, wurde beschlossen, einen neuen Parameter einzuführen, der die korrekte Funktionalität bietet, so dass die volle Abwärtskompatibilität zur Verfügung steht.

Der neue Parameter ist verfügbar ab:

4.1.50

4.2.44 (und somit in allen Versionen von 4.2R2 und 4.2R4)

Ich priorisiere die Übernahme des Parameters in die allgemeine Dokumentation.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit 'parentpath' wird der Navigationspunkt nicht mehr ausgegeben.

Allerdings verwende ich der der Navigationsfunktion auch noch den Parameter "root" und mit 'parentpath' werden nun auch die Menüpunkte oberhalb des Einstiegpunktes mit ausgegeben ...

Also die Struktur sieht so aus:

Ebene 1 -> Ebene 2 -> Ebene 3 -> Ebene 4 -> Ebene 5

Der Einstieg mit "root" ist bei Ebene 3.

Ebene 5 wird mit 'parentpath' nicht mehr ausgegeben.

Ebene 1 und Ebene 2 werden nun angezeigt, was bei 'purepath' nicht der Fall war.

Als Ergebnis möchte ich nur

Ebene 3 -> Ebene 4

haben.

Sonst muss ich mit das mit #global.node.depth noch abfangen...

Viele Grüße

Mark

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Hallo,

muss das Thema nochmal aufgreifen:

Ich wollte jetzt auch eine Breadcrumb erstellen. Habe bei den Seiten "Im Navigationmenü anzeigen?" deaktiviert. Diese werden jetzt mit "purepath" nicht angezeigt. Hat sich da was geändert?

<CMS_FUNCTION name="Navigation" resultname="fr_pt_breadcrumb">

  <CMS_PARAM name="expansionVisibility" value="purepath"/>

  <CMS_PARAM name="wholePathSelected" value="0" />

  <CMS_ARRAY_PARAM name="unselectedHTML">

    <CMS_ARRAY_ELEMENT index="0..99"><![CDATA[

              <span>$CMS_VALUE(#nav.label)$</span>

    ]]></CMS_ARRAY_ELEMENT>

  </CMS_ARRAY_PARAM>

</CMS_FUNCTION>

</CMS_HEADER>

0 Kudos

Vergesst es 😉 war ein Fehler von mir. Muss natürlich so schreiben:

<CMS_ARRAY_PARAM name="selectedHTML">

0 Kudos