ampersand83
I'm new here

ODF Dokumente über Ausgabekanal generieren

Wir überlegen für einen Kunden einen Export der Inhalte in ein Dokument im ODF Format zu ermöglichen.

Bislang wird hierbei ein Modul genutzt, welches über ein Skript eine ODF Api anspricht. Diese kann aber nur einzelne Datensätze einer Datenquelle verarbeiten und nicht ein komplettes Dokument über z.B. eine Dokumentgruppe exportierbar machen. Als PDF kann ich das ganze ja über einen entsprechenden Ausgabekanal abhandeln. Unsere Idee war es jetzt das ganze auch für ODF in einem Ausgabekanal zu machen. Letztendlich müsste man dafür ja erstmal nur ein XML mit den vom ODF Format geforderten Strukturen erzeugen. Allerdings besteht ein ODF Dokument ja nicht nur aus einer einzigen XML Datei, sondern aus einer Vielzahl von Dateien, die in einer zip artigen Struktur gepackt sind. Hier Fragen wir uns jetzt gerade, ob das ganze überhaupt über das Konzept der Ausgabekanäle realisierbar wäre.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man hier vorgehen könnte oder hat eine ähnliche Anforderung schon mal umgesetzt? Generell wäre es dem Kunden sehr wichtig eben nicht nur einzelne Datensätze sondern zusammenhängende Dokumente als ODF exportieren zu können.

Danke schon mal für eure Mithilfe.

Viele Grüße,

Stefan

4 Replies
feddersen
Community Manager

Hierfür könnte man ein Modul implementieren, was ähnlich wie die bestehenden PDF-Module funktionieren. Dort wird XML-FO herausgeneriert und dann mittels einen ContentProcessors in PDF umgewandelt. Passende Java-Libraries gibt es ja, z.B. http://odftoolkit.org/projects/odfdom/pages/Home

Falls man kein Modul implementieren möchte, könnte die Transformation natürlich ein einem Task nach der Generierung ausgeführt werden, der dann über die Verzeichnisse interiert und die Konvertierung vornimmt.

Nachricht geändert durch Christoph Feddersen

0 Kudos

Wenn man die Idee vom XSL:FO zu ODF Konverter verfolgen möchte, macht es evtl. Sinn sich folgendes Produkt einmal anzusehen:

http://www.xmlmind.com/foconverter/

0 Kudos

Kurzer Bericht über einen ersten Test von xmlmind. Ich habe dazu das Antenna House Formatter Handbuch als xsl:fo Paket heruntergeladen und durch das XMLmind XSL Utility zu ODF und DOCX verarbeiten lassen. Heraus kamen durchaus brauchbare Dateien. Als Beispiele hänge ich das original Handbuch (verarbeitet durch Antenna House Formatter V6) und die ODF und DOCX Dateien aus dem XMLmind XSL Utility an.

Das sieht ja echt vielversprechend aus. Ich werde das ganze hier mal bei uns zur Diskussion stellen. Erst mal würde ich aber sagen, dass ein Modul auf Basis dieser Technologie uns erheblich weiterhelfen würde.

0 Kudos