kannengi
Elite Observer

NullPointerException bei Suche nach ID

Jump to solution

Auf unserem First Spirit System 4.2 gibt es ein Strukturseite, die sich nicht löschen lässt, weil sie noch von einem Absatz referenziert wird.

(rechter Mausklick, Extras, Abhängigkeiten anzeigen). Wenn ich jetzt mit der „Suche nach ID“ nach dem Absatz suche, bekomme ich im Footer des Such-Popups, eine NullpointerException.

(de.espirit.firstspirit.client.AbstractGuiHost): ExceptionHandler.uncaughtException() - java.lang.NullPointerException

FSVersion=4.2.488.56504#1555;JDK=1.6.0_39 32bit Sun Microsystems Inc.;OS=Windows 8 6.2 x86;Date=06.12.2013 10:34:41

java.lang.NullPointerException

    at de.espirit.firstspirit.store.access.pagestore.SectionImpl.getPermission(SectionImpl.java:606)

    at de.espirit.firstspirit.store.access.DefaultStoreElement.getPermission(DefaultStoreElement.java:1275)

    at de.espirit.firstspirit.client.dialog.AttributeSearchDialog.searchId(AttributeSearchDialog.java:343)

    at de.espirit.firstspirit.client.dialog.AttributeSearchDialog$4.run(AttributeSearchDialog.java:251)

 

Ebenfalls ist es nicht möglich, vom Abhängigkeitsgraph aus mit Hilfe „Springe zu Element“ zu dem Absatz zu springen.

Ich habe mir ein kleinse BeanShell Skript gebaut, um nach dem Absatz zu suchen (de ID habe ich ja), jedoch erfolglos.

Kennt jemand das Problem mit der NullPointerException oder könnte mir einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus.

Labels (1)
Tags (2)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: NullPointerException bei Suche nach ID

Jump to solution

Das heißt, der Absatz hängt nicht mehr im Inhaltsbaum. Das ist ein Folgefehler, die Ursache für den Zustand wird aber jetzt wohl nicht mehr ermittelbar sein. Du kannst dich aber an den Helpdesk wenden, der kann versuchen, die Ursache zu ermitteln (die von Jan-Philipp angegebene interne ID passt aber nicht). Aber wie bereits geschrieben, du kannst den Strukturknoten trotz Warnung gefahrlos löschen (als "Admin").

Peter

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: NullPointerException bei Suche nach ID

Jump to solution

Hallo Benny,

am Besten meldest du dich mit dem Problem bei unserem Helpdesk, da es sich scheinbar um einen Bug handelt. Ein sehr ähnlicher Bug ist für die 5er Version bereits bekannt und ab Version 5.0.202 gefixt (interne ID dazu: 128468) .

Grüße

Jan

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: NullPointerException bei Suche nach ID

Jump to solution

Anscheinend hängt der betroffene Absatz nicht mehr im Baum. Workaround ist hier, die Struktur-Seite als Admin zu löschen

Peter
0 Kudos
kannengi
Elite Observer

Re: NullPointerException bei Suche nach ID

Jump to solution

Danke. Aber heißt das, der referenzierende Absatz hängt nicht mehr im Inhaltsbaum oder nicht mehr im Strukturbaum?

Ich würde ihn halt gern finden, um ihn "richtig" zu löschen und damit die störende Referenz zu beseitigen.

Das BeanShell Skript wollte ich der Vollständigeit halber nochmal posten (wie gesagt, der Absatz wird nicht gefunden):

Store store = context.getUserService().getStore(Type.PAGESTORE, false, true);

// get all PageRef elements from store

Listable children = store.getChildren(Section.class, true);

List list = children.toList();

for (int i = 0; i < list.size(); i++) {

      Section section = (Section) list.get(i);

      long id = section.getId();

      if (id == 652377) {

           IDProvider parent = section.getParent();

           long parentId = parent.getId();

      return "" + parentId;

      }

}

return "not found";

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: NullPointerException bei Suche nach ID

Jump to solution

Das heißt, der Absatz hängt nicht mehr im Inhaltsbaum. Das ist ein Folgefehler, die Ursache für den Zustand wird aber jetzt wohl nicht mehr ermittelbar sein. Du kannst dich aber an den Helpdesk wenden, der kann versuchen, die Ursache zu ermitteln (die von Jan-Philipp angegebene interne ID passt aber nicht). Aber wie bereits geschrieben, du kannst den Strukturknoten trotz Warnung gefahrlos löschen (als "Admin").

Peter
0 Kudos
kannengi
Elite Observer

Re: NullPointerException bei Suche nach ID

Jump to solution

Wäre es irgendwie möglich, die noch "herumhängende" Referenz aus dem System zu entfernen, um keine unnötigen Inkonsistenzen zu erzeugen? Danke..

0 Kudos