claus_kolb
I'm new here

Newsletter-Personalisierung: anderer Inhalt für JEDEN Empfänger

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Rahmen einer technischen Konzeption gerade mit dem Newsletter-Modul. Wir möchten die Newsletter hochgradig personalisieren, d.h. JEDER Empfänger bekommt einen individuell generierten Newsletter. Eine entsprechend von uns programmierte JSP-Seite würde die Personalisierung durchführen.

Dafür ist es notwendig, dass für JEDE versandte Newsletter-E-Mail die o.g. Newsletterseite in FirstSpirit aufgerufen wird, um den individuellen Content zu erstellen. Und es muss dabei der o.g. Newsletterseite ein Parameter übergeben werden, der den Benutzer eindeutig identifiziert (z.B. LDAP-Benutzername, E-Mail-Adresse).

In der Pinuts- & FirstSpirit-Dokumentation finde ich leider keinen Hinweis darauf, wie der Inhalt der Newsletter technisch generiert wird. Ferner finde ich für die Personalisierung nur einfache Beispiele (z.B: Anrede).

Kann mir jemand da bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

Claus Kolb

0 Kudos
1 Reply
stephan
I'm new here

Hallo Herr Kolb,

mit Hilfe der Personalisierungsfunktion "includeUrl" ist es ab Build 513 des UM möglich, den Inhalt einer personalisierten URL in den Newslettertext zu integrieren. Diese Personalisierungsfunktion bewirkt, dass während des Newsletterversands für jeden einzelnen Empfänger die angegebene URL aufgerufen und der Inhalt ausgelesen wird. Die URL kann auch wiederum Personalisierungsvariablen enthalten, so dass es zum Beispiel möglich ist, die UID oder die E-Mail-Adresse als Parameter zu übergeben. Der ausgelesene Inhalt wird ebenfalls personalisiert und in den Newslettertext eingefügt. Sollte dieser Inhalt ein öffnendes und ein schließendes BODY-Tag enthalten, so wird nur der Inhalt zwischen diesen beiden Tags in den Newsletter eingefügt. Weitere Informationen finden sie in den Releasenotes des UM.

Viele Grüße

Jörg Stephan

0 Kudos