jseiss
I'm new here

Neue FS_GID Spalte bei jeder Änderung

Hallo zusammen,

wir haben festgestellt, dass bei jeder Änderung an einer Tabelle innerhalb eines Datenbankschemas eine neue Spalte mit Namen FS_GID und einer laufenden Nummer erstellt wird. Dies konnten wir bis jetzt bei keinem anderen Projekt beobachten. Woran kann das liegen?

FS-Version: 5.0.211.55785

PostgreSQL-Version: 8.1.23

Besten Dank und viele Grüße

Julian Seiss

0 Kudos
9 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Das ist ein Problem bei der Änderungserkennung in der PostgreSQL-Anbindung. Interne ID ist #134931.

Peter
0 Kudos

Das bedeutet, dass mit aktuellen FS-Version keine Verwendung von einer PostgreSQL-Datenbank möglich ist?

Das Anlegen einer neuen FS_GID-Spalte beim Ändern des Schemas ist kurzfristig nicht so tragisch. Jedoch das beim Ändern eines bestehenden Datensatzes immer folgende Fehlermeldung erscheint, ist schon sehr ärgerlich.

Eine unbekannte Spalte wurde in der Vorlage definiert.!

Entry already exits with different gid '85266bdd-a94b-4d42-ba2a-64020f8d0117': EntityGidEntry[c025f169-d758-3547-8dfb-932b86d26186 | schema=34920, dbTable=products, id=707], EntityGidEntry[85266bdd-a94b-4d42-ba2a-64020f8d0117 | schema=34920, dbTable=products, id=707]

0 Kudos

Hallo,

Julian Seiss schrieb:

Das bedeutet, dass mit aktuellen FS-Version keine Verwendung von einer PostgreSQL-Datenbank möglich ist?

Wie bereits von Peter geschrieben, wurde das Problem intern behandelt. Als Antwort auf die Frage zitiere ich aus diesem Posting:

Der Einsatz einer Postgresql ist damit im Moment sehr problematisch.

Diese Aussage bezieht sich auf 5.0 R2. Eine Lösung des Problems wird mit der FS-Version 5.0 R3, deren Veröffentlichung meines Wissens nach für Ende Mai geplant ist, verfügbar sein.

Liebe Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe selbiges Problem auch (FS 5.0.319.57920).

Zu 99% ist das Feld FS_GID null, jedoch sporadisch wird es auch befüllt. Wenn es befüllt ist, dann scheint dieses Feld auch intern verwendet zu werden, um bspw. den selektierten Datensatz aus Tabelle B in Tabelle A zu kennzeichnen (bspw. das Land (Ländertabelle) für eine Publikation).

Gibt es hierzu ggf. schon Neuigkeiten?

Viele Grüße,
Phillip Austerfield.

0 Kudos

Das hier beschriebene Problem war, das die bei Schema-Änderungen jedesmal eine neue Spalte in der Datenbank erzeugt wurde. Dieses Problem wurde mit dem Relase 3 von FirstSpirit 5.0 behoben, tritt also mit 5.0.319 nicht mehr auf.

FS_GID ist eine Systemspalte die intern benutzt wird, z.B. für Referenzierung von Datensätzen (aber nicht für Fremdschlüssel-Beziehungen).

Peter
0 Kudos

Nun, in unserer Version kommt es noch zu Konflikten und FS_GID wird sporadisch befüllt und dann auch verwendet (5.0.319.57920).

0 Kudos

Was genau meinst du mit "Konflikten"?

Peter
0 Kudos

Ich habe

Tabelle A

Tabelle B

Tabelle A hat einen Eintrag aus Tabelle B (Land) mittels Combobox-Element im Formular.

I.d.R. speichert dieses Element hier die FS_ID des Landes. Wenn aber nun die FS_GID vorhanden ist (was sie komischerweise bei exakt einem Landeseintrag ist), also ungleich null ist, dann wird die FS_GID verwendet.

Wenn ich dann natürlich eine Query über alle Einträge aus Tabelle A mache, welche einem Land (über FS_ID)  zugeordnet sind, dann erhalte ich alle bis auf den neuen Eintrag, denn der hat ja jetzt die FS_GID anstelle der FS_ID.

Dies erscheint mir komisch, weil hier für das eine Land plötzlich die FS_GID verwendet wird, sonst aber nicht.    

0 Kudos

Ok, hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, hört sich aber nicht korrekt an. Mach doch bitte dafür ein Ticket bei unserem Helpdesk auf.

Peter
0 Kudos