rwandl
I'm new here

Name des Schemas beinflussbar?

Ich kann ja bei der Konfiguration der Datenbank in den Servereinstellungen das Feld "Schema" leerlassen, damit FirstSpirit bei der Anlage eines neues Schemas auch ein neues Schema in der Datenbank anlegt. Der Name des Schemas auf Datenbankebebe wird immer nach dem Muster p<ZAHL>_<ZAHL> vergeben.

Ist es möglich, den Namen zu beeinflussen, also beispielsweise einen Prefix anzugegen, sodass dann ein Schema namens DEV_p<ZAHL>_<ZAHL> generiert wird?

Viele Grüße,
Roland Wandl

Labels (1)
0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Name des Schemas beinflussbar?

Nein, ist derzeit nicht beeinflussbar. Aber das gäbe einen interessanten Feature-Request Smiley Wink

Peter
rbitdd
Returning Responder

Re: Name des Schemas beinflussbar?

Ist mittlerweile überhaupt der "Fehler" bzgl. der Verwendung des angegebenen Schemas gefixt?

Ich bin bisher immer darüber verzweifelt, wenn ich ein Schema angegeben habe und in der DB selbst etwas prüfen wollte, den von FS verwendeten Schemanamen herauszufinden, weil FS das angegebene Schema nicht nutzt. (Was für ein Satz...)

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Name des Schemas beinflussbar?

Ich vermute mal, dass Sie einen DBA-Layer verwenden, bei dem FirstSpirit selbst Datenbanken anlegen darf/soll. Bei einem Standard-Layer wird natürlich die im Datenbank-Layer konfigurierte Datenbank verwendet. Es handelt sich also wahrscheinlich nicht um einen "Fehler".

0 Kudos