z00mable
I'm new here

Mit Regeln in der FS_LIST auf Absatzreferenzen zugreifen

Hallo FirstSpirit Community,

ich möchte in einer FS_LIST eine Regel erstellen, die überprüft, ob ein bestimmtest Feld (konkreter Fall ein Link) in dem eingefügten Absatz ausgefüllt wurde oder nicht.

In der Dokumentation heisst es:

Regeln, die innerhalb einer Absatzvorlage definiert werden, beeinflussen nur Formulare, die direkt auf dieser Vorlage basieren. Absatzreferenzen sind lediglich Verweise auf diese Formulare. Regelverletzungen wirken sich daher auf Absatzreferenzen nicht aus.

Verstehe ich das richtig, ich kann nicht auf ein Feld innerhalb des referenzierten Absatzyes zugreifen? Oder wenn doch wie?

Vielen Dank schon mal

0 Kudos
2 Replies
pavone
I'm new here

Hallo,

kannst du die Regel nicht direkt auf der Absatzvorlage definieren und dort überprüfen, ob der Link gefüllt ist oder nicht? Eine Regelverletzung in der Absatzvorlage wirkt sich auch auf die FS_LIST aus.

Gruß

Tim

0 Kudos

Hi Tim,

danke für deine Antwort. Die Komponente, die in die FS_LIST eingefügt wird, wird an verschiedenen Stellen benutzt. Und der Link ist optional. Wird sie allerdings in die FS_LIST eingefügt, darf der Link nicht ausgefüllt sein.

Als Zwischenlösung haben wir eine fast identische Komponente erstellt, nur eben ohne Link. Aber generell wäre es schon nicht schlecht, Komponenten mit verschiedenen Ausprägungen wiederverwenden zu können.

0 Kudos