Prinzessin
I'm new here

Mirror / Spiegel-Template um einen Absatz auf verschiedenen Seitentemplates anzuzeigen

Jump to solution

Hallo,

ich habe eine Anfrage für ein "Spiegel-Template". Damit ist gemeint, dass man in einer Seite in einem Contentbereich einen Absatz erstellt (Absatztemplate). Dieser Absatz wird einmal auf dieser Seite angezeigt. Zugleich soll es aber über ein anderes Absatztemplate (Spiegel) in einer anderen Seite möglich sein, auf diesen Absatz zu verweisen und diesen in einer zweiten, dritten, vierten Seite ebenfalls anzuzeigen.

Der Inhalt des Absatzes würde also nur einmal gepflegt werden (einmalige Textänderungen), aber erscheint auf mehreren unterschiedlichen Seiten.

Hat dazu jemand eine Idee bzw. etwas ähnliches schon mal umgesetzt?

1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Neubauer,

reicht hier die Standardfunktionalität der Absatzreferenzen nicht aus?

Einfach den Quellabsatz mit gedrückter SHIFT und STRG Taste auf das gewünschte Ziel ziehen. Hierbei muss das Ziel entweder ein Absatz oder ein Absatzbereich einer Seite in der Inhalte-Verwaltung sein. In dem entsprechenden Absatzbereich muss der Absatztyp des Quellabsatzes erlaubt sein.

Wenn diese Standardfunktionalität nicht ausreichend ist, sagen Sie bitte kurz Bescheid, welche Funktionalität dort noch fehlt. Bitte beachten Siehierbei, dass die Metadaten der Absatzreferenz gepflegt werden können.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Neubauer,

reicht hier die Standardfunktionalität der Absatzreferenzen nicht aus?

Einfach den Quellabsatz mit gedrückter SHIFT und STRG Taste auf das gewünschte Ziel ziehen. Hierbei muss das Ziel entweder ein Absatz oder ein Absatzbereich einer Seite in der Inhalte-Verwaltung sein. In dem entsprechenden Absatzbereich muss der Absatztyp des Quellabsatzes erlaubt sein.

Wenn diese Standardfunktionalität nicht ausreichend ist, sagen Sie bitte kurz Bescheid, welche Funktionalität dort noch fehlt. Bitte beachten Siehierbei, dass die Metadaten der Absatzreferenz gepflegt werden können.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

Hallo, nein diese Lösung habe ich schon vorgeschlagen, reicht aber leider nicht aus. So müsste man nämlich bei einem Schreibfehler zwar in einem Absatz den Text korrigieren, aber dann doch wieder überall aktualisieren bwz. die alten Absätze löschen und den neuen einfügen. Man bräuchte so eine Übersicht, wo über all der Absatz mit diesem Inhalt verwendet wird.

Am besten wäre es, wenn man den Inhalt eines Absatzes nur 1x pflegen bzw. nur an einer Stelle korrigieren muss und man diesen Absatz in mehreren Seiten verwenden kann, wo sich diese Änderung automatisch mit zieht.

Was meinen Sie denn genau mit der Pflege der Metadaten?

Ich überlege gerade ein Absatztemplate zu erstellen, in dem man auf einen Absatz verweisen kann. Aber wie macht man das am besten? Ich kann in der Struktur nur auf Seiten verweisen!?

0 Kudos

Hallo Frau Neubauer,

kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt bezüglich Absatzkopien [Drag & drop mit gedrückter SHIFT Taste] und Absatzreferenzen [Drag & Drop mit gedrückter SHIFT und STRG Tasten] gibt?

Absatzreferenzen haben immer den Inhalt des Quellabsatzes und können nicht direkt bearbeitet werden. Änderungen am Quelabsatz werden direkt auf den Zielabsätzen dargestellt.

Absatzkopien haben initial den selben Inhalt wie der Quellabsatz, sind aber nach der Kopie völlig unabhängig voneinander. Änderungen an einem der beiden Absätze haben keinen Einfluß auf den Anderen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

Ja da haben Sie Recht. Ich kannte diese Funktionalität bisher nicht. Aber das ist genau das was ich gesucht habe 🙂 Vielen Dank!