tfuchs
Elite Observer

Migration FS_LIST (SERVICE) nach FS_INDEX (DataAccess): Alte Werte werden nicht übernommen

Jump to solution

Ich möchte eine FS_LIST in eine FS_INDEX umwandeln und dabei möglichst die Daten nicht verlieren.

Die FS_LIST sah bisher folgendermaßen aus:

      <FS_LIST name="db_um_channels" hFill="yes" rows="10">

        <DATASOURCE type="service" useLanguages="yes">

          <LABELS>

            <LABEL lang="*">#item.channelTitle + " (" + #item.channelId + ")"</LABEL>

          </LABELS>

          <ACTIONS>

            <ACTION name="ADD"/>

            <ACTION name="REMOVE"/>

            <ACTION name="UP"/>

            <ACTION name="DOWN"/>

          </ACTIONS>

          <LAYOUT>

            <ADD component="toolbar" constraint="top"/>

            <ADD component="overview" constraint="center"/>

            <ADD component="singleview" constraint="bottom"/>

          </LAYOUT>

          <PROVIDER name="NewsletterChannelProvider"/>

        </DATASOURCE>

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Channels"/>

        </LANGINFOS>

      </FS_LIST>

Der FS_INDEX sieht nun so aus:

      <FS_INDEX name="db_um_channels" useLanguages="yes">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Empfängerlisten/-segmente (DataAccess)"/>

        </LANGINFOS>

        <SOURCE name="EmailMarketing/ChannelDataAccessPlugin" semtagName=""/>

      </FS_INDEX>

Ich habe einfach die o.g. Komponente ausgetauscht und auf dasselbe Datenbankfeld gemappt.

Leider ist das FS_INDEX-Feld danach leer, d.h. offenbar können die im alten Format persistierten Inhalte nicht von der FS_INDEX gelesen werden. Ich habe mir das einmal direkt in der Datenbank angeschaut. Was die FS_LIST speichert sieht so aus:

<CMS_VALUE name="db_um_channels" tag="FS_LIST"><LANG id="DE" set="1"><DATA><ID>2337200</ID></DATA></LANG></CMS_VALUE>

Wenn ich mit der FS_INDEX die Daten neu speichere sieht es in der Datenbank danach so aus:

<CMS_VALUE name="db_um_channels_da" tag="FS_INDEX"><LANG id="DE" set="1"><INDEX><RECORD>2337200</RECORD></INDEX></LANG></CMS_VALUE>

D.h. Record und ID sind dieselbe, prinzipiell sollte also das DataAccessPlugin mit dem in der FS_LIST gespeicherten Wert was anfangen können.

Fehlermeldungen kommen keine weder im Client, noch im Server.

16 Replies

Läuft Dein Server im Modus Isolated oder Legacy?

0 Kudos

im Legacy. Ich wollte das Modul mal komplett entfernen, aber das scheint auch verbuggt zu sein:
303033_pastedImage_0.png

0 Kudos

Hast Du die Meldung nur für diese eine Ressource oder auch für andere? In welcher Sprache läuft der ServerManager?

0 Kudos

Was meinst du mit Sprache?
Beim Deinstallieren kam der Hinweis, dass es noch in einem deaktiviertem Projekt verwendet wird, dort habe ich die Komponente entfernt. Danach kam dann die leere Verwendungs-Meldung. Server Neustart hat nicht geholfen.

0 Kudos

Ok, da ist irgendwas bei FirstSpirit selbst durcheinander geraten, dazu kann ich aus Modulsicht jetzt leider nichts sagen. Ich vermute, dass irgendwo im System noch Artefakte einer älteren Version des Moduls rumfliegen.

Das müsstest Du mal bitte beim e-Spirit Helpdesk eintüten, um das Problem in richtige Bahnen zu lenken.

0 Kudos

Nach neustarten und neu installieren des Moduls und neu hinfügen der Komponente kann ich es nun konfigurieren Smiley Happy
Danke für die Hilfe!

Super! Neustart hilft bei FS so oft 😉

0 Kudos