kannengi
Elite Observer

Metadaten von Medien

Jump to solution

Hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich wäre, selbst definierte Metadaten auch für Medien auszugeben.

Wie ich sehe, bekomme ich in dem JSON für ein Medium in assets.files nur die Standard-Metadaten, aber nicht die im Reiter "Metadaten" definierten.

Hintergrund ist der, dass ich die CaaS-Inhalte gern personalisiert ausspielen möchte, auch die Medien. Dazu müsste ich wohl noch eine Zwischenschicht implementieren, die die Metadaten auswertet.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn, die Metadaten von Medien in den CaaS reinzukriegen?

Danke und Gruß,

Benny

Labels (2)
Tags (2)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marza
I'm new here

Re: Metadaten von Medien

Jump to solution

Hallo Benny,

im Moment gar keine, weil es schlicht nicht geht, wir ignorieren die Metadaten-Vorlage auch bei normalen Pages, nicht nur bei Medien.

Es klingt aber sinnvoll was Du da machen willst, da man so überall einen bestimmten Standardsatz an Attributen ins JSON schreiben könnte (vielleicht Author, Quelle, ...). Das bedeutet das wäre ein Feature-Request, wobei man sich anschauen müsste, wie man diesen umsetzt. Das könnte von Übernahme Deines JSON bis hin zu wir schreiben einfach generisch die Attribute in das Asset-JSON reichen.

Ich leite das mal intern weiter und wir würden dann auf Dich zurück kommen.

Viele Grüße

Marian

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
marza
I'm new here

Re: Metadaten von Medien

Jump to solution

Hallo Benny,

im Moment gar keine, weil es schlicht nicht geht, wir ignorieren die Metadaten-Vorlage auch bei normalen Pages, nicht nur bei Medien.

Es klingt aber sinnvoll was Du da machen willst, da man so überall einen bestimmten Standardsatz an Attributen ins JSON schreiben könnte (vielleicht Author, Quelle, ...). Das bedeutet das wäre ein Feature-Request, wobei man sich anschauen müsste, wie man diesen umsetzt. Das könnte von Übernahme Deines JSON bis hin zu wir schreiben einfach generisch die Attribute in das Asset-JSON reichen.

Ich leite das mal intern weiter und wir würden dann auf Dich zurück kommen.

Viele Grüße

Marian

0 Kudos
marza
I'm new here

Re: Metadaten von Medien

Jump to solution

Hallo Benny,

wir haben dazu bereits intern schon ein Ticket mit ID CAAS-104.

Wie kritisch wäre die Umsetzung für euch? Würde eine entsprechende Priorisierung helfen?

Oder reicht es vielleicht, wenn ihr die Metadaten des Mediums in der Seite, in der das Medium referenziert wird, ablegt?

Grüße

Marian

0 Kudos
brueder
I'm new here

Re: Metadaten von Medien

Jump to solution

Hallo Benny,

ich wollte dich nur kurz informieren, dass wir das Ticket vorgezogen haben und ich gerade mit der Implementierung beginne. In einem der nächsten CaaS-Releases wird das Ticket dann enthalten sein, du kannst in den Releasenotes einfach nach CAAS-104 schauen.

Viele Grüße,

Lena

0 Kudos
kannengi
Elite Observer

Re: Metadaten von Medien

Jump to solution

Hallo Lena und Marian,

super, dass Ihr das vorzieht.

Wir hatten bisher nur an einen Workaround gedacht:

Deployment-Skript schreiben, das über alle Medien geht und in eine Datenquelle schreibt (jew. nur die ID).

Dann eine Datenquellenseite anlegen und in der Ausgabe sich über die ID das Medium und damit auch die Metadaten holen und dann ausgeben.

Ist im Moment nicht superdringend für uns.

Bevor wir einen Workaround anwenden frage ich nochmal bei Euch nach, wie es mit dem Feature-Request aussieht!

Danke und Gruß,

Benny

0 Kudos