Prinzessin
I'm new here

Metadaten auslesen: UID von Globalem Inhalt

Jump to solution

Hallo,

ich habe eine Metadatenvorlage, in der ich ein FS_REFERENCE GUI-Element verwende, damit Redakteure hier eine Globale Seite verlinken können:

<FS_REFERENCE name="mt_footer" imagePreview="yes" upload="no">

    <FILTER>

      <ALLOW type="gcapage"/>

    </FILTER>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Picture" description="Please select a picture"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Bild" description="Bitte wählen Sie ein Bild aus"/>

    </LANGINFOS>

    <PROJECTS>

      <LOCAL name=".">

        <SOURCES>

          <FOLDER name="root" store="globalstore"/>

        </SOURCES>

      </LOCAL>

    </PROJECTS>

  </FS_REFERENCE>

Hier habe ich auf der höchsten Strukturebene eine Default-Seite verlinkt (Referenzname der Seite ist "footer" und befindet sich im Globalen Inhalt).

In der Seitenvorlage möchte ich die Metavariable "mt_footer" auslesen.

Das geht momentan mit $CMS_VALUE(#global.node.meta("mt_footer", "inherit"))$ - nur bringt mir das leider nichts, denn als Ergebnis bekomme ich das hier:

[footer:GLOBALSTORE]@764e173b   

Ich vermute, dass "footer" der Referenzname ist; wie bekomme ich nur den Referenzname angezeigt - ohne "GLOBALSTORE etc."?

Ich möchte nämlich eigentlich den Inhalt der Globalen Seite "footer" ausgeben:

$CMS_VALUE(#global.gca("footer"))$

Da die Seite aber nicht immer den Referenzname "footer" haben muss und das von Redakteuren geändert werden kann, möchte ich das nicht fest eintragen, sondern über die Metavariable auslesen und direkt übergeben.

In etwa so:

$CMS_VALUE(#global.gca($CMS_VALUE(#global.node.meta("mt_footer", "inherit").uid.toString())$))$

- dieser Befehl funktionier nur leider nicht so -

Hat hierzu jemand eine Lösung?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
rednoss
I'm new here

Hallo Yvonne,

den Inhalt der Globalen Seite mit dem Referenznamen "footer" kriegen Sie wie folgt:

$CMS_VALUE(#global.gca(#global.node.meta("mt_footer","inherit").uid.toString()))$

Viele Grüße

René

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Yvonne,

den Inhalt der Globalen Seite mit dem Referenznamen "footer" kriegen Sie wie folgt:

$CMS_VALUE(#global.gca(#global.node.meta("mt_footer","inherit").uid.toString()))$

Viele Grüße

René

0 Kudos

Super, funktioniert. Vielen Dank!

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Hallo Yvonne,

um meine Antwort noch einmal zu editieren/verbessern, sollten Sie den folgenden Code verwenden:

$CMS_VALUE(#global.node.meta("mt_footer", "inherit").get)$

Dieser Code stellt dabei die Referenz-Lösung von e-Spirit dar.

Viele Grüße,

René

0 Kudos