- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Metadaten (Permissions) in Skript auslesen (inherit)
Moin,
in einer Seite greife ich auf die Berechtigungen mittels
$CMS_SET(perm, pageRef.node.meta("md_roles","inherit"))$
und erhalte so auch geerbte Berechtigungen.
In einem Skript, will ich fรผr ein PageRefImpl-Objekt nun die Berechtigungen auslesen und entsprechend die geerbten Rechte erhalten. Hier scheitern unsere Bemรผhungen.
PermissionEditorValue editor = pageRefImpl.getMeta().get("md_roles").getEditor();
editor.get(context.project.masterLanguage).getAllowed("view");
liefert immer nur die direkt am Knoten definierten Eintrรคge nicht aber die geerbten.
Auch ein vorgestelltes
editor.get(context.project.masterLanguage).setInherited(true);
รคndert hier nichts.
Wie bekomme ich die effektiven Permissions fรผr den jeweiligen Knoten?
Dazu auch noch eine Frage. Einmal gesetzte Permissions scheinen bei uns im System nie zu verschwinden. Auch wenn man die Checbox "Rechte definieren" zurรผcksetzt (unchecked), verbleibt das i-Symbol neben dem Knoten. Im Client werden die Permissions auch ausgeblendet. Greife ich mit dem Skript zu, sind sie aber immer noch vorhanden. Weiร hier jemand genaueres?
Dank und Grรผรe
Michael Schmidt
- Labels:
-
Developers
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Um die vererbeten Informationen zu bekommen, mรผssen Sie so lange im Baum nach oben gehen, bis sie einen Knoten finden, auf dem Informationen gesetzt sind. Eventuell hilft ihnen auch "Vererbungshierarchie der Rechte unterbrechen" รผber API setzen / auslesen
Zur zweiten Frage: Metadaten werden nur komplett entfernt, wenn sie รผber das Kontextmenรผ -> Extras -> Metadaten entfernen gehen.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Bedingt hilfreich. Schade, dass es hier keine entsprechenden Convenience-Methoden gibt, die das mรผhsame Auslesen aus den PermissionEditorValue-Objekten vereinfacht.
Ich denke, dass der verlinkte Thread an meiner Frage deutlich vorbeigeht, da es sich hier um die Rechte an den StoreElement-Objekten handelt, die soweit ich das รผberblicke vollkommen anders behandelt werden als, als das in den Metadaten PermissionEditorValue.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Herr Schmidt,
tut mir Leid, wenn ich sie mit dem Link verwirrt habe. Es passt nicht so ganz, aber das Prinzip ist fรผr die Vererbung und Abfrage der Metadaten und Berechtigungen ist gleich.
Fรผr Convience-Methoden kรถnnen Sie gerne einen Feature-Request stellen.
Viele Grรผรe
Christoph Feddersen