plamka
I'm new here

Mehrstufiges Freigabeverfahren

Hallo,

ich würde gerne ein mehrstufiges Freigabeverfahren einrichten und wollte mal die Profis hier nach ihrer Expertise fragen 🙂

1.Ich würde z.B gerne zwei Deployments einrichten, eins davon würde ich gerne für das Testsystem nutzen und das andere für das Produktivsystem.

Vom Ablauf stelle ich mir das so vor: Der Redakteur entwickelt, dann wird das Testdeployment gemacht, nachdem alles auf dem Testdeployment getestet wurde, wird erneut ein Deployment (Produktiv) gemacht. Kann man das so umsetzen? Ich vermute mal nicht, da sich das Deployment immer nur auf die freigegebenen Objekte bezieht, richtig ? Das Testdeployment wäre vom Inhalt somit dem Prod Deployment gleich ?

2. Mein zweiter Vorschlag wäre es Redakteure anzulegen, die nur Ändern dürfen und dann andere die die Freigabe erteilen dürfen. Das Deployment würde einmal pro Nacht zyklisch durchgeführt werden. Durch entsprechende Rechtevergabe beim Content hätte man eine Trennung und gleichzeitig das vier Augen Prinzip.

3. Der dritte Vorschlag wäre es ein Workflow einzurichten. Ist wahrscheinlich auch am besten, oder ?

Danke für Eure Tipps

0 Kudos
7 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Zasada,

David Zasada schrieb:

Hallo,

ich würde gerne ein mehrstufiges Freigabeverfahren einrichten und wollte mal die Profis hier nach ihrer Expertise fragen 🙂

1.Ich würde z.B gerne zwei Deployments einrichten, eins davon würde ich gerne für das Testsystem nutzen und das andere für das Produktivsystem.

Vom Ablauf stelle ich mir das so vor: Der Redakteur entwickelt, dann wird das Testdeployment gemacht, nachdem alles auf dem Testdeployment getestet wurde, wird erneut ein Deployment (Produktiv) gemacht. Kann man das so umsetzen? Ich vermute mal nicht, da sich das Deployment immer nur auf die freigegebenen Objekte bezieht, richtig ? Das Testdeployment wäre vom Inhalt somit dem Prod Deployment gleich ?

2. Mein zweiter Vorschlag wäre es Redakteure anzulegen, die nur Ändern dürfen und dann andere die die Freigabe erteilen dürfen. Das Deployment würde einmal pro Nacht zyklisch durchgeführt werden. Durch entsprechende Rechtevergabe beim Content hätte man eine Trennung und gleichzeitig das vier Augen Prinzip.

3. Der dritte Vorschlag wäre es ein Workflow einzurichten. Ist wahrscheinlich auch am besten, oder ?

Danke für Eure Tipps

zu 1) Die Vermutung ist nicht ganz korrekt. Theoretisch ist es möglich auch den nicht freigegebenen Stand zu veröffentlichen. Hierbei handelt es sich aber um eine nicht freigegeben Funktionalität, die Sie im helpdesk erfragen müssten.

zu 2) und 3) Im Prinzip ist dies zweimal das selbe. Das 4 Augen Prinzip können Sie bereits mit dem Standardworkflow umsetzen. Wenn Sie einen eigenen Workflow entwickeln wollen, können sie natürlich noch Funktionalitäten wie "Hot Deployment" oder ähnliches einrichten, so dass beispielsweise der Freigegeber entscheiden kann, ob eine bestimmte inhaltliche Änderung sofort veröffentlicht werden soll oder erst mit der nächsten regulären Veröffentlichung nachts.

Üblich ist es übrigens einen entsprechenden Freigabeworkflow zu benutzen. Bei Redakteure, die das Freigaberecht haben, kann dann eine entsprechende Freigabe angefordert werden. Live gehen dann nur Seiten, die explizit freigegeben wurden.

Über das Kontextmenü [und im Freigabeworkflow selber] kann dann eine Vorschau geprüft werden. Hierbei ist es auch möglich, sich die Vorschau des aktuell noch gültigen Freigabestandes anzusehen.

Ein Testen über eine entsprechende Veröffentlichung macht eigentlich nur Sinn, wenn Funktionalitäten geprüft werden sollen, die in der Vorschau nicht zur Verfügung stehen. [z.B. im Portal Kontext]

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Aber wie sieht es mit Änderungen an Vorlagen aus? Dort gibt es ja leider keinen Freigabe-Mechanismus. Dort sind Inhalte immer sofort freigegeben. Wie würde man so etwas lösen, dass man dort neue Dinge testen kann? Wird die 5er-Version auch dort (endlich) die Freigabe mit einbauen??

Gibt es dafür ein best-practice-Szenario seitens e-Spirit?

Grüße

Marcus Dau

0 Kudos

Vielen Dank für die Antwort.

Bzgl. der Frage von Herrn Dau, mich würde es ebenfalls interessieren wieso denn die Vorlagen nicht freigegeben werden können?

0 Kudos

@David Zasada

Wir nutzen die Fraeigabe wie von Herrn Höbbel beschrieben:

Üblich ist es übrigens einen entsprechenden Freigabeworkflow zu benutzen. Bei Redakteure, die das Freigaberecht haben, kann dann eine entsprechende Freigabe angefordert werden. Live gehen dann nur Seiten, die explizit freigegeben wurden.

Über das Kontextmenü [und im Freigabeworkflow selber] kann dann eine Vorschau geprüft werden. Hierbei ist es auch möglich, sich die Vorschau des aktuell noch gültigen Freigabestandes anzusehen.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Vorschau des geänderten Seite/Medium/Datensatz reicht völlig aus.

@Marcus Dau

Wir haben für die Entwicklung ein Testsystem. In diesem können der Entwickler an den Vorlagen nach "herzenslust" Änderungen vornehmen. Im Produktivsystem werden die Vorlagenänderungen nach Abnahme eingespielt. Dies können nur sehr wenige Leute (weniger als Entwickler - wir haben uns dazu eine spezielle Rechtegruppe angelegt - somit ist auch (fast) gesichert, dass im Produktivsystem an den Vorlagen nicht "herumprogrammiert" wird).

Eine Freigabe von Vorlagen ist aus unserer Sicht nicht erforderlich.

Einzig die Übernahme vom Test ins Produktivsystem ist aktuell noch etwas umständlich, aber das soll ja besser werden ...

 

Grüße aus Dresden

Andreas Vogt

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

So ähnlich mit einem Test-System machen wir es auch. Finde ich aber insgesamt ein Manko an FS. Gauss/Livelink WCMS hatte früher ja Edit- und QS-Staging schön voneinander getrennt. Auch in den Vorlagen!

Und was genau soll wie besser werden bei der Übernahme von Test in Prod? Gibt es da schon Hinweise zur 5er Version?

0 Kudos

Bzgl. der Übernahme von Objekten von Test -> Prod siehe Improve development cycle – enhanced template update.

Bzgl. einer Freigabe von Templates können Sie gerne einen Feature Request erstellen, soweit ich das gesehen habe, gibt es diesen aktuell noch nicht.

0 Kudos

Bei uns besteht das Problem auch (FS Version 4.2) und wir haben noch keine endgültige Lösung für uns gefunden.

Welche Nachteile würde man sich erkaufen, wenn man einen Channel "Development HTML" erstellt und Scripts zum Syncronisieren nutzen würde ?

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

0 Kudos