Charlotte_Koeni
I'm new here

Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo,

ist es möglich dass man zu einer Seitenvorlage mehrere Absätze hinzufügt, die aus verschiedenen Vorlagenpaketen kommen? Demnach müsste dann die Seitenvorlage in mehreren unterschiedlichen Vorlagenpaketen sein.

Hintergrund ist der, dass wir verschiedene Projekte haben, die alle den selben Rahmen nutzen. Also die gleiche Seitenvorlage. Allerdings gibt es bei den Absatzvorlagen unterschiede in den Projekten. Es gibt einen Satz von Vorlagen die einge Projetke nicht nutzen sollen. Also wäre es gut wenn man hier mit verschiedenen Paketen arbeiten könnte. Ist so etwas möglich?

(Die Alternative wäre dann mit Berechtigungen zu arbeiten. Also alles ins Paket, aber bestimmte Redakteure dürfen eben nicht alle Absätze sehen..)

Viele Grüße

Charlotte

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
e-Spirit employee

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo Charlotte,

ich nehme an, dass auf der Seitenvorlage nicht alle Absatzvorlagen erlaubt werden sollen, sondern nur einige.

Wenn ja, klappt nicht folgendes:

- Im Master auf der Seitenvorlage alle gewünschten Absatz-Vorlagen erlauben aus den verschiedenen Projekten

- Dann nur die Pakete in die jeweiligen Slaves ausrollen, die dort gewünscht werden

Nachteil:

- Es gibt ungültige Referenzen von der Seitenvorlage, da diese ja auf Absatzvorlagen zeigt, die im Slaveprojekt nicht vorhanden sind. Diese sollten aber keine Rolle spielen (außer das sie in den entsprechenden Dialogen angezeigt werden)

Sofern dieser Nachteil akzeptabel ist, glaube ich nicht, dass es zu Problemen kommen wird.

Viele Grüsse aus Dortmund,

Holger 

View solution in original post

0 Kudos
9 Replies
hoebbel
e-Spirit employee

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo Charlotte,

ich nehme an, dass auf der Seitenvorlage nicht alle Absatzvorlagen erlaubt werden sollen, sondern nur einige.

Wenn ja, klappt nicht folgendes:

- Im Master auf der Seitenvorlage alle gewünschten Absatz-Vorlagen erlauben aus den verschiedenen Projekten

- Dann nur die Pakete in die jeweiligen Slaves ausrollen, die dort gewünscht werden

Nachteil:

- Es gibt ungültige Referenzen von der Seitenvorlage, da diese ja auf Absatzvorlagen zeigt, die im Slaveprojekt nicht vorhanden sind. Diese sollten aber keine Rolle spielen (außer das sie in den entsprechenden Dialogen angezeigt werden)

Sofern dieser Nachteil akzeptabel ist, glaube ich nicht, dass es zu Problemen kommen wird.

Viele Grüsse aus Dortmund,

Holger 

0 Kudos
Charlotte_Koeni
I'm new here

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo,

achso das heißt ich kann eine Seitenvorlage mehreren Paketen zuteilen.

Das ist genau das was ich benötige. Wäre gut, wenn das geht - dann nehme ich diese Warnungen in Kauf.

Das werde ich mal testen - vielen Dank 🙂


Viele Grüße

charlotte

0 Kudos
hoebbel
e-Spirit employee

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo Charlotte,

> achso das heißt ich kann eine Seitenvorlage mehreren Paketen zuteilen

Nein, dass heißt es nicht. Du kannst einen Knoten nur einem Paket zuordnen. D kannst aber die Absatzvorlagen, die von der Seitenvorlage referenziert werden, verschiedenen Paketen zuordnen, wobei auch hier jede Absatzvorlage nur einem Paket zugeordnet werden kann.

Tut mir leid, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

  Holger

0 Kudos
Charlotte_Koeni
I'm new here

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo,

> D kannst aber die Absatzvorlagen, die von der Seitenvorlage referenziert werden, verschiedenen Paketen zuordnen

Wie kann das gehen, wenn die Seitenvorlage aber dann nur in einem Projekt ist? Die Seite müsste dann ja auch in allen Paketen drin sein. Sonst würde ein Absatz ja ohne Seite in ein Projekt abonniert werden.

Viele Grüß

Charlotte

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo Charlotte,

die Seitenvorlage liegt in dem von Holger beschriebenen Szenario in einem separaten Paket, dass in jedes Slave-Projekt ausgeliefert wird. Zusätzlich werden dann projekt-spezifisch Pakete, mit den Absatzvorlagen ausgerollt.

Viele Grüße

Rene

Charlotte_Koeni
I'm new here

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Das heißt, wenn die Seitenvorlage in einem Slaveprojekt nicht alle Absätze hat, welche aber theoretisch im Masterprojekt dieser Seite zugeordnet worden sind, dann kommt es nicht zu einem Fehler? Also darf tatsächlich die Seite in einem anderen Paket sein, wie die dazugehörigen Absätze?

Es wäre dann so, dass die Seite in einem Vorlagenpaket liegt welches ALLE Slaveprojekte abonnieren, und dann die entsprechenden Absatzvorlagen in verschiedenen Paketen liegen welche dann nicht alle abbonnieren. Also hat ein Slaveprojekt immer das allgemeine Paket mit der Seitenvorlage und sein spezielles Paket mit den gewünschten Absätzen.

Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße

Charlotte

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo Charlotte,

du hast mit einer Ausnahme alles richtig verstanden. Werden einer Seitenvorlage alle Absatzvorlagen hinzugefügt kann es bei deinem Anwendungsfall in den Slave Projekten zu Referenzfehlern kommen, wenn nicht alle hinzugefügten Absatzvorlagen im Slave Projekt enthalten sind.

Viele Grüße

Rene

Charlotte_Koeni
I'm new here

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort 🙂

Und ich gehe davon aus, dass man diese Referenzfehler nicht ignorieren kann, weil man mit diesen Referenzfehlern (die bestimmt auch unter dem Punkt "fehlende Abhängige Objekte" auftauchen) höchstwahrscheinlich das Paket erst gar nicht aktualisiseren kann im Slaveprojekt. 

Und das wiederrum bedeutet, dass die Antwort auf meine ursprüngliche Frage lautet: "Nein - es ist nicht möglich" und ich dann mit meiner Alternative arbeiten müsste

("Die Alternative wäre dann mit Berechtigungen zu arbeiten. Also alles ins Paket, aber bestimmte Redakteure dürfen eben nicht alle Absätze sehen.").

Das wäre ein Feature Request, wenn ich mir wünsche dass so etwas möglich ist, oder? 😉

Gruß

Charlotte

0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: Mehrere Vorlagenpakete für eine Seitenvorlage

Jump to solution

Hallo Charlotte,

richtig, das wäre ein Feature Request. Einen solchen kannst du gerne hier erstellen.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos