ameier
I'm new here

Mehrere Bildausschnitte je Medium für die gleiche Absatzvorlage

Jump to solution

Hallo zusammen

Einer unserer Kunden fragt an, ob es möglich ist von einem Medium mehrere Bildausschnitte für eine Text-Bild Absatzvorlage zu definieren

Anwendungsfall wäre folgender: Der Kunde hat ein grosses Motiv, dass er nur einmal zentral ablegt und würde dann über die Bildausschnitt-Funktion die verschiedenen Bereiche wählen, welche er auf beliebigen Text-Bild Absätzen einsetzen würde. D.h. im Extremfall hätte man auf einer Inhaltsseite mehrere Text-Bild Absätze, die aber von dem selben Ursprungsmotive versch. Ausschnitte zeigen.

Unsere Entwicklung sieht aktuell keinen "komfortablen" Weg, wie man dies bewerkstelligen könnte. Sofern es also nicht möglich ist, wäre das auch eine Aussage.

Aktuell behilft sich der Kunde damit, dass er die Medien doppelt rauflädt - dann geht das ganze nämlich. Aber bzgl. Datenhaltung ist das irgendwie suboptimal. Plus hat der Kunde ein DAM im Einsatz, wo das Ganze halt auch auf ähnliche weise zentralisiert verwaltet wird.

Vielen Dank und Gruss
André


textbild.jpg

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marro
Crownpeak employee

Hallo André,

eine wirklich schöne, saubere Lösung dafür kenne ich leider auch nicht.

Eine alternative Lösung, bei der das Medium nur einmal raufgeladen werden muss, wäre die, dass man im Template mehrere Eingabekomponenten für ein Bild definiert, welche jeweils eine andere Auflösung verwenden. Je nachdem welcher Bildausschnitt bzw. Auflösung verwendet werden soll, würde man das Medium dann über die entsprechende Eingabekomponente selektieren und die leeren Eingabekomponenten ignorieren.

Allerdings muss man dann vorher bereits wissen, wieviele Bildausschnitte es zu einem Bild maximal geben kann, um entsprechend viele Bildeingabekomponenten im Template bereitzustellen.

Viele Grüße

Donato

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo André,

eine wirklich schöne, saubere Lösung dafür kenne ich leider auch nicht.

Eine alternative Lösung, bei der das Medium nur einmal raufgeladen werden muss, wäre die, dass man im Template mehrere Eingabekomponenten für ein Bild definiert, welche jeweils eine andere Auflösung verwenden. Je nachdem welcher Bildausschnitt bzw. Auflösung verwendet werden soll, würde man das Medium dann über die entsprechende Eingabekomponente selektieren und die leeren Eingabekomponenten ignorieren.

Allerdings muss man dann vorher bereits wissen, wieviele Bildausschnitte es zu einem Bild maximal geben kann, um entsprechend viele Bildeingabekomponenten im Template bereitzustellen.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Besten Dank für Dein Feedback Donato!

Wir schauen mal, wie der Kunde zu dieser Lösung steht.

Gruss

André

0 Kudos